Roadshow durch die Landesverbände

Unter dem Titel „Ratgeber - ein wahres Umsatzvergnügen“ findet eine Roadshow der Ratgeberverlage durch die Landesverbände statt. Denn: Ratgeber sind im Trend, Ratgeber bescheren Umsatz, Ratgeber bieten vielfältige Möglichkeiten und machen Spaß!

Deshalb machen sich die Ratgeberverlage auf und touren duch die Landesverbände um Ihnen den Ratgeber schmackhaft zu machen. Neben Information, Unterhaltung, Zahlen und Best practise erwarten Sie Ratgeberautoren live bei der Roadshow der Ratgeberverlage. Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Themen: Outdoor-Aktivitäten, Körpersprache im Beruf, Mentaltraining, kreative Küche oder gesundes Leben- die Autoren persönlich möchten Sie für ihre Themen begeistern und liefern vielleicht so manche Idee für Aktionen in Ihrem Sortiment. Nebenbei erhalten Sie manch praktischen Tipp für Beruf und Privatleben.

Den Fahrplan können Sie hier einsehen, die Anmeldung erfolgt direkt über die Landesverbände. Die Veranstaltungen sind kostenfrei!

Die neuen Roadshow-Termine

22. September 2015, 12 - 16 Uhr, Landesverband Nord

• externer Veranstaltungsort: Spomedis Akademie, Altonaer Poststr. 13 a, 22767 Hamburg
    mit Frank Wechsel (Spomedis), Nadja Kneissler (Delius Klasing), Martina Weihe-Reckwitz (Königsfurt-Urania)
  • Zu Gast: Die Autorin Melanie Jonas "So frühstückt die Welt"

Information und Anmeldung beim Landesverband Nord, Herr Sebastian Kasten

27. Oktober 2015, 10.30 - 14.30 Uhr, Landesverband Baden Württemberg

• externer Veranstaltungsort: Herder Verlag, Hermann-Herder-Straße 4, 79104 Freiburg
  • mit Julia Graff (Hädecke), Nicole Schindler (Kosmos) und Martin Zeiser (frechverlag)
  • Zu Gast: Die Autorin Monika Gruhl (Resilienz – die Strategie der Stehauf-Menschen, Verlag Herder)

Information und Anmeldung beim Landesverband Baden-Württemberg e.V., Frau Brigitte Jetschina

2. November 2015 , 10 Uhr, Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

• Veranstaltungsort: Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
  • mit Sabine Melchert (Buchverlage für die Frau), Monika Schlitzer (Dorling Kindersley), Antje Wolf (BLV)
  • Zu Gast: Die Autorin Nina Schweisgut Das geniale Schnellstricker-Buch

Information und Anmeldung beim Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Frau Angelika Lau

Erfahren Sie mehr!

Ratgeber sind Trend und der Trend hält an. Ob  Rückbesinnung auf das echte, nicht-virtuelle Leben, vom Hüttenbauen bis zum Urban Gardening, ob neue Outdoor-Aktivitäten wie Survival und Geocaching, ganz traditionelle Themen wie Stricken, Basteln und Kochen oder praktische Hilfestellungen zur Pflege von Angehörigen, Erbschaft, Hausbau oder Wohnungskauf.

Trendige neue Themen werden jedes Jahr  gesetzt, traditionelle Themen leben in neuem Gewand wieder auf, erschließen neue Käufergruppen. Im Gegensatz zu manch anderen Warengruppen hat sich der Ratgebermarkt erfreulich entwickelt, in den letzten Jahren konnte er stetig weiter zulegen. Die Nachfrage nach Ratgebern ist ungebrochen, und gekauft werden sie laut Marktforschung bevorzugt im Buchhandel und immer noch weit überwiegend als gedrucktes Buch.

In Ratgebern steckt für Sie als Sortimenter daher Umsatz und Potential, Ratgeber bieten Ihnen mannigfaltige Veranstaltungsmöglichkeiten, eine breite Themenpalette, junge wie alte, bekannte und neue Kunden, auffällige Präsentationsmöglichkeiten … und einen attraktiven Durchschnittspreis. Darüber hinaus sind Ratgeber eine wenig beratungsintensive Gattung.

Kolleginnen und Kollegen aus Ratgeberverlagen laden Sie ein, mehr über die Warengruppe Ratgeber zu erfahren. Was ist eigentlich ein Ratgeber in Abgrenzung zum Sach- und Fachbuch? Wer ist meine Zielgruppe, wie kann ich sie ansprechen, wie erkenne ich ihren Bedarf? Welche Themen sollte ich besetzen, wie grenze ich mein Sortiment ein, welche Aktions- und Veranstaltungsmöglichkeiten gibt es? Welche Unterstützung erhalte ich von den Verlagen? Und: Wie finden Verlage eigentlich Trends und Themen? Diese und viele andere Fragen beantwortet Ihnen die Veranstaltung in Vortrag, Gespräch und mit Best-Practice-Beispielen.

Ganz praktisch wird es dann im zweiten Teil des Workshops. Ob Verkaufscoach, Mentaltrainer, Ernährungsberater oder, oder …  Autoren aus Ratgeberverlagen laden Sie ein,  Ratgeber zu „erleben“ und die Begeisterung für den Ratgeber in Ihre Buchhandlung mitzunehmen.

Bereits stattgefundene Termine

3. Juni 12-15 Uhr, Landesverband Nord, Hannover
Ursula Rosengart (Gabal), Torsten Hilt (Schlütersche Verlagsgesellschaft) und Wolfgang Starke (Verbraucherzentrale) mit Christo Förster, Neo Nature. Endlich gesünder und erfolgreicher leben.
Information beim Landesverband Nord, Herr Sebastian Kasten

9. Juni 14 - 17 Uhr, Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Wiesbaden
Ursula Rosengart (Gabal) mit Katharina Maehrlein, Die Bambusstrategie. Den täglichen Druck mit Resilienz meistern.
Information und beim Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., Frau Katrin Witt

9. Juni 10 - 13 Uhr, Landesverband Baden Württemberg, Stuttgart
Martin Zeiser (Motorbuch), Nicole Schindler (Kosmos), Julia Graff (Hädecke) mit Joe Vogel, DMAX-Survivalguide für echte Kerle.
Informationen beim Landesverband Baden-Württemberg e.V., Frau Brigitte Jetschina

15. Juni 11 -16 Uhr, Landesverband Bayern, München
Christof Klocker (Gräfe und Unzer) mit Monika Matschig, Körpersprache im Beruf.
Informationen beim Landesverband Bayern e.V., Beatrix Hörmann

25. Juni, ca. 18 Uhr, Landesverband Berlin-Brandenburg, Berlin
Olaf Carstens (Bibliographisches Institut), Martina Weihe-Reckwitz (Club Bertelsmann). mit Katrin Kunkel, Duden und "Unser bestes Kochbuch-400 Lieblings- und Familienrezepte".
Informationen beim Landesverband Berlin-Brandenburg, Frau Johanna Hahn

2. Juli, 18 - 21 Uhr, Regionalgeschäftsstelle NRW, Düsseldorf
Folkert Roggenkamp (Delius Klasing) und Wolfgang Starke (Verbraucherzentrale NRW), Stefan Ruess (Heel Verlag) mit den Deutschen Grillmeistern: Team GrillGut
Informationen bei der Regionalgeschäftsstelle NRW, Frau Astrid Bourquardez