Die Kinder- und Jugendbuchwochen finden in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart statt. Auf der „Ebene Kinder“ in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz präsentieren deutschsprachige Kinderbuchverlage einem interessierten Publikum Neuerscheinungen, Bestseller und natürlich auch viele beliebte Klassiker präsentieren.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen 2024 finden vom 8. bis 17. Juli statt.

Lesen mach Spaß! - Die Buchausstellung wird, wie auch schon in den Vorjahren, von einem großen Festivalprogramm umrahmt – Lesungen, Bilderbuchkino und Workshops mit renommierten Autor*innen finden in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz und den Stadtteilbibliotheken statt – sie geben aktive Impulse zur Leseförderung.

Die direkte Begegnung mit den Autor*innen begeistert die Kinder nachhaltig und gibt ihnen die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und fördert so die Leselust und die Lesekompetenz.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen sind mit Abstand das größte Buch- und Leseereignis für Kinder und Jugendliche in der Region und damit ein fester Bestandteil der Stuttgarter Kulturlandschaft für die Zielgruppe der jungen Leser*innen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur aktiven und niederschwelligen Leseförderung.