Rechtliche Fallstricke bei der Online-PR

Termin: Mittwoch, 21. Juni 2017, 9.30 bis 17.00 Uhr

Ort: Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Zielgruppe
Pressesprecher/innen, Mitarbeiter/innen aus Presse-, Marketing- und Vertriebsabteilungen von Verlagen und PR-Agenturen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen

Ziel
Verlage und Buchhandlungen nutzen das Internet, die sozialen Netzwerke und digitale Medien für die Kommunikation ihrer Aktivitäten, präsentieren ihre Titel und Autoren online, verweisen digital auf Medienberichte und berichten über ihre Veranstaltungen. Rezensionen werden online gestellt, Fotografien und Videos von Buchmessen, Lesungen und Buchpräsentationen werden über die verschiedenen Online-Kanäle verbreitet. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind hierbei zu beachten? Wie sieht die aktuelle Rechtssprechung aus? Wo lauern juristische Fallstricke bei der Online-PR und bei Social Media Aktivitäten?

Im Seminar werden anhand von Beispielen aktuelle urheber-, wettbewerbs- und vertragrechtliche Fragen thematisiert.

• Online-Pressespiegel
  • Online-Stellung von Zitaten und Rezensionen
  • Online-Vorschauen
  • PR-Aktivitäten in Blogs / Foren / Homepage / Social Media-Kanälen
  • Bildrechte, Persönlichkeitsrechte im Internet
  • Urheberrechte im Internet (Autorenvideos, Blogbeiträge)
  • Rechtseinräumung im Internet (Abbildungen, Logos etc.)
  • Haftung