Tarifinformationen für Verlage

Die Mitglieder der Fachgruppe Herstellender Buchhandel (Verlage) des Landesverbandes Baden-Württemberg können zwischen einer Mitgliedschaft mit oder ohne Verbandstarifbindung wählen. Für diejenigen, die die Tarifbindung gewählt haben, führt der Landesverband Tarifverhandlungen mit ver.di. Der letzte Tarifabschluss erfolgte am 02. Juli 2018.

Tarifabschluss am 2. Juli 2018

Am Montag, den 2. Juli 2018, traf die Tarifkommission des Landesverbandes mit der Gewerkschaft ver.di und Arbeitnehmer-Vertretern zur zweiten Verhandlungsrunde zusammen, um einen neuen Entgelttarifvertrag für den herstellenden Buchhandel in Baden-Württemberg auszuhandeln.

Erste Angebote der Arbeitgeberseite wurden in intensiven Gesprächsrunden nach Diskussion der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zunächst abgewiesen. In den darauf folgenden intensiven Sondierungsgesprächen gelang es schließlich doch, eine Einigung zu erzielen, die die Interessen beider Parteien angemessen berücksichtigt. Vorbehaltlich einer zweiwöchigen Erklärungsfrist wurde vereinbart:

1.    Eine lineare Erhöhung der Tabellenvergütungen

• um 2,6 % ab dem 1. August 2018
  • um 1,9 % ab dem 1. Juli 2019

2.    Eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

• ab 1. August 2018 um 3 %
  • ab 1. Juli 2019 um 3 %

Der neue Entgelttarifvertrag ist erstmals kündbar zum 31. März 2020, das entspricht einer Gesamtlaufzeit von 23 Monaten bei drei Leermonaten.

Eine Ausfertigung des neuen Entgelttarifvertrages mit den Entgelttabellen erhalten Sie nach der Ablauf der Erklärungsfrist.

Tarifverträge

Folgende Tarifverträge können unsere Mitgliedsverlage mit Tarifbindung bei der Verbandsgeschäftsstelle anfordern:

• Manteltarifvertrag für die Arbeitnehmer/-innen des herstellenden Buchhandels in Baden-Württemberg (gültig ab 15. Dezember 2010)
  • Entgelttarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen des herstellenden Buchhandels in Baden-Württemberg (gültig ab 1. Mai 2016)
  • Tarifvertrag zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung
  • Tarifvertrag zum Gesetz zur Förderung eines gleitenden Übergangs in den Ruhestand
  • Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen