Visual Merchandising im Buchhandel

"Auch Schaufenster erzählen Geschichten"

BW_Claudia.Böhm© Claudia Böhm

Referentin: Claudia Böhm

Termin: Donnerstag, 21. Juni 2018, 9.30 bis 17.30 Uhr

Ort: Hospitalhof, Evang. Bildungszentrum, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Zielgruppe
Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und / oder Vertrieb verantwortlich sind und die mehr über Visual Merchandising (Warenpräsentation, Schaufensterdekoration und Verkaufsraumgestaltung) als verkaufsförderndes Marketinginstrument erfahren wollen.

Ziel
Auch für den Buchhändler ist das Schaufenster die Visitenkarte. Der erste Eindruck ist ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Attraktive Schaufenster informieren, wecken Begehrlichkeiten und locken Kunden. Bücher inspirierend präsentieren – neu Wege gehen, um dem Online-Käufern und Ebook-Lesern eine Alternative zu bieten - von anderen Branchen lernen. Nicht nur das Angebot von Büchern und arrondierenden Sortimenten, sondern auch die Präsentation und die Atmosphäre im Ladenlokal sind ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Setzen Sie Ihr Angebot in Szene und verführen Sie Ihren Kunden zum Kauf.

• Visual Merchandising - was ist das eigentlich?
  • Mit allen Sinnen - Grundlagen der Wahrnehmung
  • Der erste Eindruck: "Ich bin nicht alles, was du siehst – noch siehst du alles, was ich bin!"
  • Grundprinzipien der Schaufenstergestaltung
  • "Der Weg ist das Ziel" - Grundlagen der Verkaufsraumgestaltung
  • Aufbauprinzipien der Warenpräsentation
  • Praxisbeispiele – von anderen Branchen lernen!

Referentin
Claudia Böhm (Dipl.-Ökonomin und Vorstand im europäischen Verband für visuelles Marketing/Merchandising VMM) ist seit 2017 Inhaberin des Beratungs- und Kreativbüros VISUAL-MC. 20 Jahre Retail Erfahrung, davon 16 Jahre in leitender Funktion im Visual Merchandising bei verschiedenen Einzelhandels-Unternehmen, bilden das Fundament Ihrer praxisnahen Trainings, Schulungen und Workshops im Themenfeld  "Visuelles Marketing".

Gebühr (inkl. Mittagsimbiss und Getränke)
Mitglieder: 195 EUR
Nichtmitglieder: 225 EUR