Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Landesentscheid Baden-Württemberg

BW_vlwbawue-sieger-18© Ferdinando Iannone

Emilie Huchler, Landessiegerin Baden-Württemberg 2018, Copyright: Ferdinando Iannone

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben Deutschlands; er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Am Vorlesewettbewerb beteiligten sich jährlich bundesweit über 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen; in Baden-Württemberg sind es über 60.000 Teilnehmer.

Der Landesentscheid 2018 des renommierten Schülerwettbewerbs wurde vom Landesverband Baden-Württemberg und der Stiftung Bildung und Soziales der Spardabank Baden-Württemberg ausgerichtet: Zwölf Bezirkssieger/innen aus Baden-Württemberg wetteiferten beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Mai 2018 im SpardaWelt Eventcenter um den Sieg.

Die Jury ermittelte Emilie Huchler aus Aulendorf als Landessiegerin. Die Schülerin vertritt am 20. Juni 2018 Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin.