Die besten Vorleser Bayerns

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. In Bayern beteiligen sich jährlich über 100.000 Kinder aus etwa 50% der Schulen.
Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils erst- und zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser zum Landesentscheid kommen.

Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Buchhandlung Edelmann und der Volksbücherei Fürth. Medienpartner der Veranstaltung ist radioMikro auf Bayern2.

Landesentscheid 2018 in Fürth

In einem spannenden Finale wurde am 7. Mai 2018 Bayerns beste Vorleserin in der Volksbücherei Fürth gekürt. Im bayerischen Landesentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs setzte sich Lilly-Mae Green aus Landau in Niederbayern gegen 15 andere SechstklässlerInnen aus ganz Bayern durch.

Den Landesentscheid 2018 haben wir in Kooperation mit der Buchhandlung Edelmann und der Volksbücherei Fürth. RadioMikro, die Kindersendung auf Bayern 2, war auch diesmal als Medienpartner vor Ort. Tatkräftig unterstützt wurde der Wettbewerb von einer hochkarätig besetzten Jury, dem Autor Tobias Elsäßer und radioMikro-Reporterin Katrin Waldenburg, die die Veranstaltung moderierte.

Die beste Vorleserin Bayerns wurde im Landesentscheid in zwei Runden ermittelt. Nach einer dreiminütigen Lesung aus einem selbst gewählten Buch musste in der zweiten Runde ein unbekannter Text gelesen werden. Diesen brachte dieses Jahr Tobias Elsässer als Überraschungsgast mit. Die 16 TeilnehmerInnen lasen aus seinem Buch „Eden Park – Der Neunte Würfel“, einem futuristischen Jugendroman über einen Jungen mit ominöser Bildschirmallergie, der keinen geringen Auftrag hat als mal eben den Planeten Erde zu retten.

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus Anabelle Zametzer (Redakteurin BR radioMikro), Slam-Poetin Lara Ermer, Cornelia Bley-Rediger (Volksbücherei Fürth), Vorjahres-Gewinnerin Luna Backes aus Kaufbeuren, Sibylle Brunner (Buchhandlung Edelmann), Gwendolyn Kuhn (Fürther Nachrichten) und Jürgen Kraft alias www.max-der-vorleser.de hatte keine leichte Entscheidung zu treffen, denn alle TeilnehmerInnen überzeugten mit einzigartigen Darbietungen.

Als Anerkennung für ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder eine Urkunde sowie Büchergeschenke überreicht. Für Lilly-Mae Green wird es dann am 20. Juni in Berlin spannend: Dann tritt sie beim Bundesentscheid gegen 15 Kinder aus den anderen Bundesländern an. Außerdem darf die frisch gekürte Landessiegerin einen Tag lang dem Team von radioMikro über die Schultern schauen.

Weitere Informationen sind im Pressebereich verfügbar.

Über 50 Jahre Leseförderung

Vorlesewettbewerb 1959Finale des ersten Vorlesewettbewerbs 1959© Robert Vack

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird bereits seit 1959 durchgeführt. 2009 wurde 50. Jubiläum gefeiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte erfolgreiche Leseförderung wird in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken und den Landesverbänden veranstaltet. Mehr als 700.000 Schüler/innen beteiligen sich jedes Jahr an dem bundesweit größten Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Landesverband wählen

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2017/18

Im Schuljahr 2017/2018 wurden 156 bayerische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Hier stellen wir die prämierten Buchhandlungen im Einzelnen vor.

Die Buchempfehlungen der Münchner Bücherschauen

Auf der Münchner Bücherschau im Herbst und auf der Münchner Bücherschau junior im Frühjahr stellen Expertinnen der Kinder- und Jugendliteratur die lesenswertesten Neuerscheinungen vor: "Die 100 Besten" und "Kinder- und Jugendbücher – druckfrisch". Die kommentierten Empfehlungslisten stellen wir hier als Download zur Verfügung.