Buchpreisbindung

Bücher haben feste Preise...

und das hat für Buch- und Medienbegeisterte, für Informationshungrige und LeserInnen enorme Vorteile. Sie haben Zugriff auf ein engmaschiges Netz »geistiger Tankstellen«: Allein in der Stadt Berlin gibt es über 300 Buchhandlungen! Dort erhalten Sie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, innerhalb von 24 Stunden jedes von Ihnen gewünschte, lieferbare Buch (oder Medium). Daneben finden Sie in dieser Vielfalt der Buchhandlungen auch die Vielfalt von Ideen, Informationen, Geschichten abgebildet, die in Büchern transportiert werden.Das Buchpreisbindungsgesetz wurde vom Gesetzgeber verabschiedet, um den Komsumenten diese Vielfalt erhalten zu können. So beginnt das 2002 verabschiedete

Gesetz über die Preisbindung für Bücher
»....
§ 1 Zweck des Gesetzes
das Gesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. die Festsetzung verbindlicher Preis beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz gewährt zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist, indem es die Existenz einer großen Zahl von Verkaufsstellen fördert.
...«

Im Sinne des Gesetzgebers und unserer Mitglieder treten wir für die Wahrung des Buchpreisbindung ein. Selbstverständlich stehen wir für Nachfragen gerne zur Verfügung!

• Gesetz über die Preisbindung für Bücher (BuchPrG), Fassung vom 1. September 2016
    Beschreibung:

Wortlaut des Gesetzes über die Preisbindung für Bücher (BuchPrG) in der Fassung vom 1. September 2016

Gesetz über die Preisbindung für Bücher (BuchPrG), Fassung vom 1. September 2016 (PDF / 808.98 KB)
  • Glossar zur Preisbindung, Stand August 2007
    Beschreibung: Glossar zur Preisbindung - Ein Leitfaden für Verlage und Buchhandlungen.