Medienkaufmann/-frau Digital und Print

nodesign: Frau/Handy

Wer kreativ und begeisterungsfähig ist, wer kundenorientiert denkt und kaufmännisch handelt, dem wird die Welt der Medien gefallen. In Verlagen und Medienhäusern finden Medienkaufleute Digital und Print anspruchsvolle Aufgaben. Es ist ein kaufmännischer Beruf, jedoch wirken Medienkaufleute Digital und Print an der Ideenfindung und am Produktionsprozess digitaler und gedruckter Medien mit.

Azubis beteiligen sich unter anderem an einem innovativen Prozess, der nicht nur die Ideenfindung und Realisierung sondern auch die Vermarktung miteinschließt. Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden eine Grundqualifikation in den Bereichen Programme, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf, Vertrieb sowie Herstellung und Produktion.

Ein besonderes Merkmal ist der duale Ausbildungsweg, der sich in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb unterteilt. In der Berufsschule werden berufstheoretische Inhalte vermittelt.

• Ausbildungsdauer:
    - drei Jahre
    - unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich
  • Schulabschluss:
    - empfehlenswert ist mindestens Mittlere Reife
  • Ausbildungsinhalte:
    - Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
    - Arbeitsorganisation
    - Kommunikation und Kooperation
    - Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
    - Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
    - Werbung für Produkte und Dienstleistungen
    - Rechnungs- und Finanzwesen
    - Redaktion und Lektorat
    - Rechte und Lizenzen
    - Beschaffung und Lagerhaltung
    - Marketing
    - Vertrieb
    - Controlling
  • Arbeitsgebiete:
    Medienkaufleute Digital und Print werden in Verlagen und Medienhäusern eingesetzt, die gedruckte und/oder digitale Medien herausgeben sowie entsprechende Dienstleistungen anbieten. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Vertrieb sowie in Herstellung und Produktion.
  • Karrierechancen:
    Vom Assistenten zum Abteilungsleiter in den Bereichen Herstellung, Presse, Vertrieb, Werbung, Lizenzen, Anzeigen

Download: