Bereich Buchhandel

Informationsmaterial des Börsenvereins

Buchhändler / Buchhändlerin, hrsg. von der Bundesanstalt für Arbeit, Bertelsmann (Blätter zur Berufskunde)

Verordnung über die Berufsausbildung zum Buchhändler / zur Buchhändlerin. Sonderdruck des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Abt. für Berufsbildung, kostenlos

Fachbücher Sortiment

Bramann, Klaus-W. / Münch, Roger / Hoffmann, Daniel: Wirtschaftsunternehmen Sortiment. Aus- und Weiterbildung, Rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände. 2. Aufl. Bramann Verlag, 2004.
ISBN 3-934054-20-x, € 34,-.

Heinold, Wolfgang E.: Bücher und Buchhändler. Marktplatz für Unterhaltung und Information. Zwischen Logistik und Erlebniswelt. Wege vom Autor zum Käufer. Beruf im Buchhandel und in der Literaturvermittlung. Buchhändlerische Handelsgegenstände und Zusatzsortimente. 5., von Klaus-W. Bramann neu bearbeitete Auflage, Bramann Verlag 2007. ISBN 978-3-934054-26-4, € 28,-.

Hinze, Franz: Gründung und Führung einer Buchhandlung. Standortwahl und Geschäftsraum, Formalitäten, Beschaffung und Lagerhaltung, Verkauf und Kundenservice, Kapitalbedarf und Kapitalquellen, Versicherungen, Mitarbeiter, Rechtsform, Buchführung, Betriebsstatistik. 9., vollst. neubearb. Aufl. Bramann Verlag, 2004.
ISBN 3-934054-18-8, € 60,-.

Meid, Hanna: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Buchhandel. Lexika Verlag. Eibelstadt 2003. ISBN 3-89694-405-3, € 25,-.

Paulerberg, Herbert: Die Kunst, Bücher in Szene zu setzen. Lexika Verlag, 1999.
ISBN 3-89694-264-6, € 25,-.

Paulerberg, Herbert: Die Kunst, Bücher zu verkaufen. Wirkungsvoll präsentieren, kompetent beraten, Kunden gewinnen. Lexika Verlag, 1999. ISBN 3-89694-254-9, € 22,-.

Pohl, S. / Umlauf, K.: Warenkunde Buch. Strukturen, Inhalte, Tendenzen des deutschsprachigen Buchmarkts der Gegenwart. Harrassowitz Verlag, 2003.
ISBN 3-447-04703-8, € 29,80.

Uhlig, Christian: Der Sortimentsbuchhandel. Ein Lehrbuch. 20., völlig neu bearbeitete Aufl., Stuttgart: Dr. Ernst Hauswedell & Co., 2008. XVI, 454 S., Broschur, ISBN 978-3-7762-0908-2, € 36,-.

Werner, Dorothée / Körber, Patrick : Buchhändler? – Na klar!. Edition Buchhandel Bd. 15, Bramann Verlag, 2005. ISBN 3-934054-22-6, € 4,90.

Winter, Jörg: Der Kunde ist Gast. Engagiertes Verkaufen im kundenorientierten Buchhandel. Bramann Verlag, 2002. ISBN 3-934054-11-0, € 18,-.