Partner für Leseförderung

Prädikatsbuchhandlungen

Seit 2009 verleiht der Landesverband den Titel "Prädikatsbuchhandlung - Partner für Leseförderung" an Buchhandlungen in Niedersachsen, die intensiv mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Prädikatsbuchhandlungen präsentieren ihre Bücher besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an. Schulen und Kindergärten auf der einen, Buchhandlungen auf der anderen Seite, sollen als Partner in der Leseförderung so leichter zusammenfinden und noch besser zusammenarbeiten.

Das Prädikat wird alle zwei Jahre neu vergeben. Eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Verbandes sowie aus dem Bereich Kultur wählt dann unter den Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden. Auf unserer Homepage stellen wir die ausgezeichneten Buchhandlungen vor.

Mit der Auszeichnung wird eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“ vergeben. An der Tür einer Buchhandlung zeigt sie, dass es attraktive Angebote und Beratung durch kompetente Ansprechpartner gibt.

Buchhandlungen, die sich mit Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche, sowie Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher engagiert haben, können sich nun für diese Ausschreibung bewerben.

Aktionen und Service

Neben dem kinder- & jugendgerechten Alltagsgeschäft, sollten Sie als Prädikatsbuchhandlung ebenfalls einige Aktionen & Projekte angeboten und betreut haben.

Hier ein paar Beispiele für Aktionen von bereits ausgezeichneten Prädikatsbuchhandlungen:

Aktionen & Projekte

In der Buchhandlung

• Führungen durch die Buchhandlung
  • Kinder malen Bilder zu gelesenen Geschichten
  • Kinder stellen ihre Lieblingsbücher vor
  • Schülerinnen und Schüler dekorieren das Schaufenster
  • Unterrichtsstunde in der Buchhandlung

In der Schule und im Kindergarten

• Autorenlesungen
  • Buchausstellungen und Büchertische
  • Vorlesewettbewerbe