weitere Termine

22.02.2017

AUSGEBUCHT! - Kleine Texte - Große Wirkung - Texten für Printprodukte und das Internet

Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus Verlagen und Buchhandlungen, die Werbetexte schreiben und nach Methoden suchen, dies mit Kompetenz und Kreativität zu tun

Programm
Klein, aber oho! Kurztexte entfalten ein erstaunliches Verkaufspotenzial, wenn sie professionell geschrieben sind — ob für Printprodukte oder den Bildschirm. In diesem Workshop erarbeiten Sie mit dem richtigen Handwerkszeug, klugen Strategien und kreativen Techniken attraktive Textmodelle für Produktanzeigen, U4-Seiten, Newsletter, Kundenmails und mehr. Gelungene Kurztexte signalisieren einen deutlichen Nutzen, sie haben Tempo und Überzeugungskraft. Mit wenig Worten erreichen sie viel: das Lesepublikum fesseln und zum Kauf motivieren.

• Was ist ein guter Text und warum ?
• Wie gewinnt man die Leserschaft?
• Schnelle Lektüre dank Textdiät
• Die Zielgruppe im Auge: Für wen schreibe ich?
• Kundennutzen signalisieren
• Anregend schreiben, Lesegenuss verschaffen
• Wie werden Bildschirmtexte gelesen?
• Schreibstrategien für verschiedene Medien
• Textsorten und ihre speziellen Anforderungen
• Kleines Brevier der Schreibsünden

Referentin
Cordula Haux hat Germanistik, Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Als Spezialistin für schriftliche Kommunikation schult sie seit vielen Jahren Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Verlagsbereich. Sie berät und begleitet namhafte Unternehmen bei umfangreichen Kommunikationsprojekten. Sie ist freie Mitarbeiterin des Zentrums für Unternehmensführung (ZfU), Schweiz.
Ort
Geschäftsstelle des Landesverbandes Nord, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
Uhrzeit
9.30–17.30 Uhr
 
AUSGEBUCHT! - Kleine Texte - Große Wirkung - Texten für Printprodukte und das Internet (application/pdf 64.6 KB)