Berufe mit Zukunft - die Welt der Medien entdecken

Ausbildung in Buchhandlungen, in Verlagen und Medienhäusern

Frisch aus der Schule, voller Tatendrang und neuer Perspektiven? Sie wollen endlich einmal das machen, was Sie fasziniert und begeistert? Sie sind kreativ, kontaktfreudig und gehen gerne mit Büchern und digitalen Medien um? Und das können Sie auch rüber bringen?

Dann sind Sie herzlich willkommen in der Buchbranche!

NRW_Azubis© Schellnack

Viele Wege führen zum Ziel!

Die Ausbildung zum Buchhändler/zur Buchhändlerin und Medienkaufmann/-frau Digital und Print, ein Studium, ein anschließender Quereinstieg über Praktika oder Volontariate – viele Wege führen zum Ziel. In der Buchbranche arbeiten Menschen, die über die verschiedensten Ausbildungen und Bildungswege den Einstieg in die Branche geschafft haben. Hier zählt das persönliche Engagement!

Anpacken

Ausbildung im Buchhandel?

Ja, denn insgesamt gibt es mehr als 900 Buchhandlungen in NRW, viele davon stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ob große Buchhandlungen mit einem breitgefächertem Angebot, kleine spezialisierte und kundennahe Buchhandlungen oder Fachbuchhandlungen für wissenschaftlichen Bereiche: Im Buchhandel ist für jeden Kunden und jeden Auszubildenden das Passende dabei.
Einen Film über die Ausbildung zum Buchhändler gibt es hier.

Ausbildung im Verlag?
Ja, denn die Vielfalt und das Engagement der über 500 Verlags- und Medienhäuser in NRW ist beeindruckend: große Unterhaltungsliteratur, feine und sehr spezielle Literatureditionen, Fachbücher für die Bereiche Recht und Wirtschaft, Technik und Religion, Kunst- und Reisebücher, Krimis und Kochbücher, Sport und Naturwissenschaften.

Ein Blick auf unsere Internetseiten - speziell für Azubis, Praktikanten und Volontäre - lohnt sich:

www.ausbildung-buchhandel.de / www.ausbildung-verlag.de

Weiterbilden

Schon während der Ausbildung können Sie sich in Spezialthemen weiterbilden, oder sich in noch mehr Basics einarbeiten. Schauen Sie doch mal in unser Seminarprogramm.

Stehen Sie kurz vor Ihrer Abschlussprüfung? Dann können Sie sich mit den Prüfungsvorbereitungskursen noch mal fit machen.Sie findendie Termine ebenfalls in unserer Seminarübersicht.

Infomaterial zur Ausbildung in der Buchbranche

Möchten Sie kostenloses Infomaterial zum Ausbildungsberuf Buchhändler/in oder Medienkaufmann/-frau erhalten? Dann schreiben Sie uns oder rufen uns an! Wir kümmern uns umgehend um Ihre Bestellung und Ihre Fragen.

E-Mail an: broermann@buchnrw.de

Landesverband wählen

Jobbörse

Möchten Sie ein kostenloses Stellenangebot oder -gesuch veröffentlichen? Dann senden Sie Ihren Anzeigentext an
Anja Bergmann oder
Anna Broermann.

Buchhändler bei BerufeTV

BerufeTV hat die Auszubildende Julia Brüwer in ihrer Buchhandlung Heymann in Ahrensburg einen Tag lang bei der Arbeit begleitet und bietet einen Einblick in das Berufsfeld und die Vielfalt der Branche. Ein Film des Filmportals der Bundesagentur für Arbeit.