Nachwuchscamp 2019 - Das Azubischiff legt an

Am 15. September 2019 findet das erste Nachwuchscamp in Bonn statt. Seit 1993 stach das Azubischiff alle zwei Jahre in See, jetzt werfen wir den Anker und gehen an Land. Als neuen Veranstaltungsort haben wir das BaseCamp in Bonn – einen Indoor-Campingplatz mit liebevoll restaurierten, teils historischen Wohnwagen – ausgesucht.

Nachwuchscamp 2019

Informieren, Netzwerken, Weiterbilden
Bei der Veranstaltung haben 100 Azubis, Volontärinnen und Volontäre aus Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel sowie Studierende die Möglichkeit, sich mit Branchenprofis auszutauschen und die vielfältigen Arbeitsfelder der Branche kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland laden wir zum spartenübergreifenden Austausch.

Die Azubischifffahrt ist stets großzügig aus der Branche unterstützt worden. Viele Unternehmen haben den Auszubildenden und Studierenden einen hoch informativen Netzwerktag durch ihr Sponsoring ermöglicht. Auch für das „neue“ Nachwuchscamp möchten wir wieder um Ihre Unterstützung werben. Buchen Sie eine Fahne auf unserer Grafik.

Gemeinsam können wir die Vielfalt der Branche anschaulich machen, berufliche Perspektiven aufzeigen und qualifizierte Nachwuchskräfte sichern. Unsere Veranstaltung verschafft wichtige Kontakte, untereinander und mit den Etablierten. Wir wollen motivieren und den gut ausgebildeten Nachwuchs in unserer Branche halten. Gehen Sie mit uns campen!

Wie möchten Sie sich einbringen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen, stehen für weitere Informationen zur Verfügung und besprechen Ihre Ideen der Unterstützung. Melden Sie sich bei uns oder schauen Sie in unsere Sponsoringinformationen.

Das Programm und alle weiteren Details werden im Frühjahr bekannt gegeben.

2017: Azubischifffahrt auf dem Rhein

Am 17. September 2017 war es wieder soweit und das Azubi-Schiff stach von Köln aus in See.

2015: 100 Azubis mit an Bord

Am 13. September 2015 setzten wir mit 100 Azubis und Volontären auf der RMS Goethe Segel.

2013: Kurs auf Karriere

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

2011: Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt 2011 in NRW zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Am 13. September 2009 veranstaltete der Landesverband NRW wieder seine bekannte Azubi-Schifffahrt. Rund 140 Azubis trafen auf 30 Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der Buchbranche.

Landesverband wählen

Die Regionalgeschäftsstelle NRW dankt allen Sponsoren der Azubischifffahrt 2017 sowie allen Referentinnen und Referenten an Bord!

adesso AG

Arbeitskreis der Verlagspressesprecherinnen und –sprecher

Bramann – Verlag und Beratung

DIX Verlag & PR