Informieren, Netzwerken, Weiterbilden

Nachwuchscamp

Beim Nachwuchscamp haben Azubis, Volontär*innen aus Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel sowie Studierende die Möglichkeit, sich mit Branchenprofis auszutauschen und die vielfältigen Arbeitsfelder der Buchbranche kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland laden wir die Nachwuchskräfte nach Bonn ein.

Danke für Ihre Unterstützung!

Das Nachwuchscamp ist nur möglich durch die großzügige Unterstützung der verschiedensten Branchenunternehmen. Ihnen sei hier herzlich gedankt.

Diese Veranstaltung regt zum Träumen an. Sie zeigt unglaublich viele Chancen und Möglichkeiten.

— Teilnehmer*innenstimme

Für die Branche ist es immer wichtiger, junge Menschen für die Arbeit in Buchhandlungen und Verlagen zu begeistern. Mit dem Nachwuchscamp haben wir die passende Plattform geboten und freuen uns, dass so viele die Gelegenheit zu Information und Austausch genutzt haben.

— Anja Bergmann, Regionaldirektorin der Regionalgeschäftsstelle NRW

Information, Netzwerken, Weiterbilden

Die Buchbranche bietet vielfältige Möglichkeiten. Ob auszubildende Buchhändler*in oder Medienkaufleute, Volontär*innen, Praktikant*innen oder Studierende buchnaher Studiengänge – allen stellt sich früher oder später die Frage: Wo soll die Reise hingehen? Zwischenbuchhandel, Vertrieb, Pressearbeit oder lieber doch noch ein Studium?

Expert*innen aus den verschiedenen Branchensparten stellen sich zur Verfügung und geben in Einzelgesprächen Auskunft über sich und ihre Arbeit. So lernen die Teilnehmer*innen Arbeitsfelder und Karrierewege kennen und erfahren von den Branchenprofis Wichtiges über den Arbeitsalltag und die Karriereplanung – und ganz nebenbei lassen sich auch neue tragfähige Kontakte knüpfen.