Oft werden wir gefragt, welche Berufsmöglichkeiten die Buchbranche eigentlich bietet. Unser neues Magazin Bestseller bietet darauf eine Antwort - nein, sogar viele! Hier werden Ihnen verschiedene Berufe und Karrieren vorgestellt. Sehen Sie selbst!
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Aus dem Editorial:
Liebe Schulabgänger,
nun ist es bald so weit: das Ende der Schulzeit ist in greifbarer Nähe. Ein neuer, spannender und erstmals ganz selbstbestimmter Lebensabschnitt beginnt.
Für alle Entscheidungen wünschen wir Glück und allerbestes Gelingen.
Mit unserem „bestseller” wollen wir auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Buchbranche aufmerksam machen. Sehr oft hören wir: „Ich möchte gerne etwas mit Medien machen.“ – Ja! und es stimmt ... Bücher und Medien zu schaffen, sie zu gestalten, sie zu vertreiben und zu vermarkten ist heute so spannend wie nie zuvor: Von Print bis Social Media ist vieles möglich – noch mehr gewünscht und machbar.
Wir suchen junge Menschen mit spritzigen Ideen, Mut und viel Freude an der medialen Vielfalt. Leute, für die Kommunikation, Kultur und Bildung nicht nur Schlagworte sind, sondern die das im täglichen Leben umsetzen.
Auch in den nächsten Jahrzehnten werden geschriebene Texte für uns alle unverzichtbar bleiben – als gedrucktes Buch oder in digitaler Form. Die multimediale Vielfalt mit den Druckerzeugnissen, den elektronischen Hilfsmitteln, mit Speichermedien und dem Internet wird die Menschen weiterhin in ihren Bann ziehen.
Welche Aufstiegschancen Abiturienten haben, zeigen die Geschichten von Katharina Scholz (Seite 11) und Johannes-Christoph Beck (Seite 7) im vorliegenden „bestseller“. Zwei von vielen Karrieren in der Medienwelt rund ums Buch.
Solche Karrieren sind nicht einmalig. Die Chancen, in einer Branche, der die Zukunft gehört, zu arbeiten, sind heute besser denn je. Noch mehr Informationen zum Berufseinstieg gibt es unter den Webadressen auf der letzten Seite. Und zu gewinnen gibt es dort auch etwas.
Lust bekommen?
Herzlichst
Monika Kolb-Klausch
Bildungsdirektorin des
Börsenvereins des Deutschen Buchhandels