Buch & Markt

Die wesentlichen Daten und Fakten zur Buchbranche in NRW und bundesweit sind hier zusammengefasst. Außerdem finden Mitgliedsunternehmen hier thematische Zusammenstellungen zu aktuellen und für die Buchbranche besonders relevanten Wirtschaftsthemen.

So findet sich hier eine umfangreiche Informationssammlung zum Thema "Zielgruppe 50plus im Buchhandel". Sie soll die Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins dabei unterstützen, ihre Marketingaktivitäten, die Ladengestaltung oder das Themenspektrum der Buchproduktion gezielter zu positionieren. Für den Blick über den Tellerrand sind hier außerdem Informationen und Links zu den europäischen und internationalen Branchenverbänden zu finden.

Zahlen & Fakten

Wesentliche Zahlen und Fakten zur Buchbranche in NRW und bundesweit sind hier zusammengefasst und erläutert. Die Daten stammen aus dem Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen", das der Börsenverein jährlich im Sommer herausgibt. Es enthält die Daten aus dem jeweiligen Vorjahr. Dieses ist im Buchhandel erhältlich bzw. hier als Printbuch und hier als E-Book bestellbar.

Internationale Verbände

In diesem Bereich finden Sie eine Zusammenstellung der internationalen Buchhändler- und Verlegerverbände. Die Vereinigungen fördern die internationalen Beziehungen und Netzwerke innerhalb der Buchbranche und setzen sich weltweit für die Rechte der Verleger und Buchhändler ein. Auf regelmäßig stattfindenden Kongressen können sich die Branchenvertreter austauschen und weiterbilden.

Die Zielgruppe 50plus in Ihrer Buchhandlung

Bislang vernachlässigen der Einzelhandel insgesamt – und auch der Buchhandel – die Zielgruppe 50plus. Bereits im Jahr 2002 hat eine Seniorenstudie des Börsenvereins ergeben, dass vor allem der Buchhandel hier hohe Umsatzpotentiale verschenkt.

Landesverband wählen

Gründerworkshop Buchhandel

20.06.2017

Vorsicht Buch!