Weihnachtsbrief des Nachwuchsnetzwerkes
„Zur Weihnachtszeit spielen die Käufer den Nikolaus für die Kaufleute.“
John Andrew Holmes
Lieber Mitnachwuchs,

Kaiserstraße 42a
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 86445-33
Fax: 0211 86445-99
bergmann@buchnrw.de
Wie hat sich die Kundschaft einer Buchhandlung im Laufe der Zeit geändert und was erwartet der Kunde heutzutage für einen Service? Wird die Buchhandlung wie wir sie heute kennen und lieben in Zukunft noch genau so existieren oder wird die fortschreitende Technisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche eine gravierende Änderung unserer Arbeit als Buchhändler verlangen?
Als Buchnachwuchs können wir die Gesellschaft nicht an ihrer Weiterentwicklung hindern, jedoch haben wir es in der Hand die Buchbranche weiterhin durch innovatives Denken am Markt bestehen lassen zu können.
In angeregten Diskussionen wurden Unsicherheit und Zweifel am Fortbestehen des gedruckten Buches deutlich, aber auch die Motivation uns junger Buchmenschen mit der Zeit zu gehen. Neue Kunden mögen kommen, ebenso das E-Book, der Nachwuchs blickt gespannt in eine noch unvorhersehbare Zukunft.
Dank der Unterstützung zahlreicher Verlage und des Engagements Michael Schikowskis war der Workshop ein voller Erfolg. Nachdruck. NRW bedankt sich und wird schon bald zu neuen Veranstaltungen einladen.
Michelle Jelting
„Zur Weihnachtszeit spielen die Käufer den Nikolaus für die Kaufleute.“
John Andrew Holmes
Lieber Mitnachwuchs,
Michelle Jelting berichtet
Wir haben es erneut versucht. Das neue Jahr wollten wir mit einem geselligen Brunch im Landesverband einläuten. Mit vielen Leckereien, Büchern und möglichst vielen Azubis. Leckereien hatten wir, Bücher auch.
Lieber Buchnachwuchs!
Zum Ende der Sommerferien möchten wir von Nachdruck.NRW euch mit einem ganz besonderen Schmankerl nach Münster locken.
Wir waren dabei! Bei dem Verbandstag, der im Vorfeld schon für einiges Aufsehen sorgte. Schließlich ging es um das nahende Ende des nordrhein-westfälischen Landesverbandes. Nun gut, ging es nicht.
Michelle Jelting berichtet.
NACHDRUCK.NRW lädt zum Seminar
Sonntag, 18. April 2010
Beginn: Uhr 11.00
Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf
Anmeldung an nachdruck.nrw@googlemail.com
Der Buchhandel ist vielseitig. Doch viele Auszubildende sehen tagtäglich nur das Innere der Buchhandlung in der sie arbeiten. Da schafft Nachdruck.NRW Abhilfe!
Hier folgt ein Bericht des Nachwuchsnetzwerkes selbst.
Das Seminar konnte für die Azubis kostenfrei angeboten werden, da folgende Unternehmen die Honorarkosten übernommen haben:
Nachdruck.nrw sagt Danke!