Nachdruck.NRW bei Kiepenheuer & Witsch

Der Buchhandel ist vielseitig. Doch viele Auszubildende sehen tagtäglich nur das Innere der Buchhandlung in der sie arbeiten. Da schafft Nachdruck.NRW Abhilfe!

Hier folgt ein Bericht des Nachwuchsnetzwerkes selbst.

Am 21. Oktober besuchten 16 junge Buchmenschen den Verlag Kiepenheuer & Witsch in Köln. Vertriebsleiter Reinhold Joppich nahm sich unser an und so erhielten wir einen umfassenden Einblick in die Verlagsbranche. Es wurde über die ein paar Tage zurückliegende Buchmesse geplauscht, über die momentan meist diskutierten Bücher des Verlages, Kathrin Schmidts buchpreisgekürtes „Du stirbst nicht“, Schätzings neuen Wälzer „Limit“ und das Kloß im Hals verursachende „Schöne neue Welt“ Günther Wallraffs, viel erfuhren wir über die Geschichte des Verlags und in der anschließenden Fragerunde kam natürlich auch das Thema E-Books auf den Tisch. Mit den Taschen voll frischer Bücher und dem Kopf mit Verlagswissen gefüllt ging es dann wieder zurück in die Buchhandlungen.


Jetzt wünschen wir erstmal ein erfolgreiches, stressfreies, besinnliches Weihnachtsgeschäft und im nächsten Jahr meldet sich Nachdruck.NRW dann mit neuen Veranstaltungen zurück.

Foto: Michelle Jelting

Weihnachtsbrief des Nachwuchsnetzwerkes

„Zur Weihnachtszeit spielen die Käufer den Nikolaus für die Kaufleute.“
John Andrew Holmes 

Lieber Mitnachwuchs,

Weiter

Mit Nachdruck ins neue Jahr

Michelle Jelting berichtet

Wir haben es erneut versucht. Das neue Jahr wollten wir mit einem geselligen Brunch im Landesverband einläuten. Mit vielen Leckereien, Büchern und möglichst vielen Azubis. Leckereien hatten wir, Bücher auch.

Weiter

Neue Veranstaltung – Neuer Verlag

Im wahrsten Sinne des Wortes lernen wir kurz vor den Sommerferien einen neuen Verlag kennen.

Weiter

Nachdruck hat eingeladen

Verlage gibt es viele. Bücher in noch größerer Masse. Wie ist es da zu schaffen, einen neuen Verlag am Markt zu etablieren und erfolgreich Bücher unter die Leser zu bringen?
Das wollte Nachdruck von Dr. Elke Fettweis vom Dix-Verlag erfahren.

Weiter

Sommerfest Nachdruck.NRW

Lieber Buchnachwuchs! 

Zum Ende der Sommerferien möchten wir von Nachdruck.NRW euch mit einem ganz besonderen Schmankerl nach Münster locken.

Weiter

Buchmenschen im barocken Bonn

Wir waren dabei! Bei dem Verbandstag, der im Vorfeld schon für einiges Aufsehen sorgte. Schließlich ging es um das nahende Ende des nordrhein-westfälischen Landesverbandes. Nun gut, ging es nicht.

Michelle Jelting berichtet.

Weiter

Woher wohin - Kunden, Buchhandel, Gesellschaft 2010 - 2020

NACHDRUCK.NRW lädt zum Seminar

Sonntag, 18. April 2010
Beginn: Uhr 11.00
Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf

Anmeldung an nachdruck.nrw@googlemail.com

Weiter

Das Buch, der Nachwuchs und die Zukunft

Wie will ich leben und arbeiten? Diese Frage stellten sich am 18. April zahlreiche Auszubildende in dem Seminar „Woher wohin – Kunden, Buchhandel, Gesellschaft 2010 - 2020“ im Landesverband des Börsenvereins in Düsseldorf.
Zusammen mit dem Sachbuch-Experten Michael Schikowski wurden die Geschichte und die Zukunft der Buchbranche genau unter die Lupe genommen.

Weiter

Nachdruck.NRW bei Kiepenheuer & Witsch

Der Buchhandel ist vielseitig. Doch viele Auszubildende sehen tagtäglich nur das Innere der Buchhandlung in der sie arbeiten. Da schafft Nachdruck.NRW Abhilfe!

Hier folgt ein Bericht des Nachwuchsnetzwerkes selbst.

Weiter

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNorddeutschlandNiedersachsen-BremenSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Folgen Sie uns auf twitter!

Die Regionalgeschäftsstelle NRW twittert unter twitter.com/buchnrw. Wir freuen uns über viele follower und über regen Austausch.

IYCB

Informationen zum internationalen Jungbuchhändler-Kongress unter www.icyb.info!