Nachwuchsnetzwerk NRW

NACHDRUCK.NRW

Die Buchbranche ist klein – man kennt sich!? Ja, aber erst nach einigen Jahren im Geschäft. Besonders die Auszubildenden haben nicht so viel Kontakt untereinander, höchstens zum Unterricht in den Berufsschulen.

Netzwerken spielt eine immer größere Rolle, Vitamin B ist irgendwann in jeder Karriere der entscheidende Faktor. Viel wichtiger ist aber, dass einer Gruppe immer mehr Gehör geschenkt wird, als einem einzelnen. Die Branche kann von den Fähigkeiten der Jungen profitieren, wenn sie sie nur machen lässt – Medienkompetenz und Onlineaffinität sind dabei nur Schlagwörter!
Das Nachwuchsnetzwerk NRW NACHDRUCK.NRW möchte gemeinsam Stellung nehmen zu Branchenthemen - ist für den Verband hier starker Ansprechpartner - es unterstützt konkret mit Praktika- und Nachhilfebörse, organisiert Fachvorträge und andere Veranstaltungen.

Kontakt über Mein Börsenverein, über den Verband an bergmann@buchnrw.de oder direkt an nachdruck.nrw@googlemail.com

Weihnachtsbrief des Nachwuchsnetzwerkes

„Zur Weihnachtszeit spielen die Käufer den Nikolaus für die Kaufleute.“
John Andrew Holmes

Lieber Mitnachwuchs,

Mit Nachdruck ins neue Jahr

Michelle Jelting berichtet

Wir haben es erneut versucht. Das neue Jahr wollten wir mit einem geselligen Brunch im Landesverband einläuten. Mit vielen Leckereien, Büchern und möglichst vielen Azubis. Leckereien hatten wir, Bücher auch.

Einladung zum Nachdruck.NRW-Workshop "Wie Bücher Werte werden"

Am Sonntag, den 9. September wird endlich der nächste Workshop von Michael Schikowski und Nachdruck stattfinden!

Neue Veranstaltung – Neuer Verlag

Im wahrsten Sinne des Wortes lernen wir kurz vor den Sommerferien einen neuen Verlag kennen.

Nachdruck hat eingeladen

Verlage gibt es viele. Bücher in noch größerer Masse. Wie ist es da zu schaffen, einen neuen Verlag am Markt zu etablieren und erfolgreich Bücher unter die Leser zu bringen?
Das wollte Nachdruck von Dr. Elke Fettweis vom Dix-Verlag erfahren.

Sommerfest Nachdruck.NRW

Lieber Buchnachwuchs!

Zum Ende der Sommerferien möchten wir von Nachdruck.NRW euch mit einem ganz besonderen Schmankerl nach Münster locken.

Buchmenschen im barocken Bonn

Wir waren dabei! Bei dem Verbandstag, der im Vorfeld schon für einiges Aufsehen sorgte. Schließlich ging es um das nahende Ende des nordrhein-westfälischen Landesverbandes. Nun gut, ging es nicht.

Michelle Jelting berichtet.

Woher wohin - Kunden, Buchhandel, Gesellschaft 2010 - 2020

NACHDRUCK.NRW lädt zum Seminar

Sonntag, 18. April 2010
Beginn: Uhr 11.00
Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf

Anmeldung an nachdruck.nrw@googlemail.com

Das Buch, der Nachwuchs und die Zukunft

Wie will ich leben und arbeiten? Diese Frage stellten sich am 18. April zahlreiche Auszubildende in dem Seminar „Woher wohin – Kunden, Buchhandel, Gesellschaft 2010 - 2020“ im Landesverband des Börsenvereins in Düsseldorf.
Zusammen mit dem Sachbuch-Experten Michael Schikowski wurden die Geschichte und die Zukunft der Buchbranche genau unter die Lupe genommen.

Nachdruck.NRW bei Kiepenheuer & Witsch

Der Buchhandel ist vielseitig. Doch viele Auszubildende sehen tagtäglich nur das Innere der Buchhandlung in der sie arbeiten. Da schafft Nachdruck.NRW Abhilfe!

Hier folgt ein Bericht des Nachwuchsnetzwerkes selbst.

Landesverband wählen

Folgen Sie uns auf twitter!

Die Regionalgeschäftsstelle NRW twittert unter twitter.com/buchnrw. Wir freuen uns über viele follower und über regen Austausch.

IYCB

Informationen zum internationalen Jungbuchhändler-Kongress unter www.icyb.info!

Buchhändler bei BerufeTV

BerufeTV hat die Auszubildende Julia Brüwer in ihrer Buchhandlung Heymann in Ahrensburg einen Tag lang bei der Arbeit begleitet und bietet einen Einblick in das Berufsfeld und die Vielfalt der Branche. Ein Film des Filmportals der Bundesagentur für Arbeit.