Regionaltreffen

Erfahrungsaustausch unter Kollegen

Störer Regionalbüro NRW

Bei den in loser Folge abends stattfindenden Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte untereinander auszutauschen.

Die Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, um auch Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe anzubieten.
Auf dem Programm stehen aktuelle Fachthemen, die von qualifizierten Referenten in spannenden Kurzvorträgen unter die Lupe genommen werden, ebenso wie kulturelle Angebote, die zu einem interessanten und aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg einladen.
Bei einem gemeinsamen Essen können die einzelnen Aspekte dann vertieft und diskutiert werden. Hierbei ergeben sich stets auch nette Gespräche von Kollegen zu Kollegen.

Termine 2017

An dieser Stelle und über den Börsenvereins-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über unsere Termine 2017.

Möchten Sie in unseren E-Mail-Verteiler für Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info@buchnrw.de mit dem Betreff "Veranstaltungseinladungen abonnieren".

Regionaltreffen Düsseldorf am 11.01.

Buchpreis, Hörbuchpreis, Friedenspreis – Preise sind eine Auszeichnung, aber auch
PR-Instrument. Die Hotlist will zeigen, was unabhängige Verlage für den Reichtum, die Qualität und den Erfolg der Buchkultur leisten. Axel von Ernst, Geschäftsführer des Lilienfeld Verlags und Mitbegründer des Preises, und Ruth Eising, zuständig für die Presse rund um die Hotlist, stellen in der ebenfalls ausgezeichneten (Buchhandlungspreis 2015 & 2016) Buchhandlung Müller & Böhm den Wettbewerb und wie Sie ihn als Buchhandlung und als Verlag nutzen können, vor.
Anmeldung über die Einladung (folgt) oder per E-Mail.

Einladung zum Regionaltreffen Jülich am 14.02.

Im Februar besichtigen wir das Forschungszentrum Jülich. Schlüsseltechnologien in den Bereichen Energie und Umwelt sowie Informations- und Hirnforschung – diese Aufgaben prägen das Profil des Forschungszentrums Jülich, das zu den großen Forschungszentren Europas zählt. Der Schwerpunkt unserer Führung liegt auf dem Bereich der Hirnforschung: Die komplexen Vorgänge des Gehirns zu verstehen, ist die Voraussetzung dafür, Hirnerkrankungen besser diagnostizieren und therapieren zu können.

Ansprechpartner ist Wolfgang Zimmermann.
Anmeldung über die Einladung oder per E-Mail.

Regionaltreffen Ruhr am 21.02.

Der Ende 2006 in Duisburg gegründete Universitätsverlag Rhein-Ruhr hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Fachliteratur mit geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt aus der Rhein-Ruhr-Region zu publizieren. Dabei war dem Verlag die enge Zusammenarbeit mit den AutorInnen und der Universität Duisburg-Essen ein besonderes Anliegen. Der Universitätsverlag Rhein-Ruhr möchte mit KollegInnen in Verlagen und im Buchhandel diskutieren, welche Möglichkeit zur Zusammenarbeit (in Form von gemeinsamen Programmen, Werbung für Publikationen in diesem Bereich usw.) und Entwicklung entsprechender Programme bestehen und wie der Verkauf dieser Bücher im Buchhandel beurteilt wird. Dabei sollen auch WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen in Kurzreferaten zu Wort kommen und Beispiele für gelungene Publikationen vorstellen.

Ansprechpartner ist Wolfgang Zimmermann.
Anmeldung über die Einladung oder per E-Mail.

Regionaltreffen Köln am 09.03.

Verlängerter Arm des Verlages oder eigenständige Buchhandlung? Diese Frage hat sich mittlerweile beantwortet; die Buchhandlung Siebter Himmel im belgischen Viertel in Köln ist zwar Concept Store der Bastei Lübbe AG, hat aber ein breit aufgestelltes Sortiment auch jenseits der eigenen Titel, ergänzt durch nonbooks und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen, hören von Klaus Kluge und Buchhändlerin Maja Kuß, welche Überlegungen dazu geführt haben, eine Buchhandlung zu eröffnen. Stefanie Folle wird im Anschluss die Studie des Verlages zum Thema Pricing vorstellen – viel diskutiert in der Branche: Sollten Bücher teurer sein!?

Anmeldung über die Einladung (folgt) oder per E-Mail.

Regionaltreffen Dortmund am 15.03.

Im März lädt uns der Grafit Verlag ein, seine "verbrecherischen" Geschäfte kennenzulernen. Der Verlag mit den Schwerpunkten Krimi und Thriller wird geleitet von Ulrike Rodi, die uns und Sie am 15. März gerne empfängt.

Rückblick: Regionaltreffen 2016

Aachen, Niederrhein, OWL, Rheinland, Ruhrgebiet, Sauerland - zu 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2015 eingeladen.

Rückblick: Regionaltreffen 2015

340 Gäste durften wir im letzten Jahr bei 11 Regionaltreffen begrüßen.

Rückblick: Regionaltreffen 2014

Bei 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2014 über 360 Teilnehmer aus 220 Unternehmen kennenlernen und wiedersehen dürfen.

Rückblick: Regionaltreffen 2013

Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 200 Unternehmen der Buchbranche haben wir 2013 mit unseren Regionaltreffen erreicht.

Rückblick: Regionaltreffen 2012

Neues Veranstaltungsformat: Bei 13 Regionaltreffen haben wir über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 280 Unternehmen der Buchbranche erreicht.