Regionaltreffen

Erfahrungsaustausch unter Kollegen

Bei den Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Die Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, sodass auch Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe stattfinden. Auf dem Programm stehen aktuelle Fachthemen, die von qualifizierten Referenten in Kurzvorträgen präsentiert werden, ebenso wie kulturelle Angebote, die zu einem aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg einladen. Beim anschließenden Get-together können Sie die einzelnen Aspekte vertiefen und diskutieren. Hierbei ergeben sich stets interessante Gespräche von Kollegen zu Kollegen.

Unsere Regionaltreffen sind sparten- und hierarchieübergreifend. Vom Geschäftsführer bis zum Azubis, alle sind herzlich willkommen!

Termine 2018

An dieser Stelle und über den Börsenvereins-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über unsere Termine 2018.

Möchten Sie in unseren E-Mail-Verteiler für Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info@buchnrw.de.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, in regelmäßigen Abständen Informationen des Börsenvereins zu erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine Nachricht an info@buchnrw.de schicken oder indem Sie die Abmelde-Funktion des Newsletters nutzen. Mit der Bestellung des Newsletter oder dem Ausfüllen des Anmeldeformulars haben Sie die Datenschutz-Informationen  zur Kenntnis genommen.

Regionaltreffen Städteregion Aachen am 23.10.2018 – abgesagt

Das hier angekündigte Regionaltreffen in Arnsberg müssen wir leider absagen. Wir behalten aber die Region und das Thema im Blick. An dieser Stelle erhalten Sie bei Zeiten dann wieder alle Informationen.

Nach mehr als einem Jahr sind wir wieder mit einem Regionaltreffen in der Region Aachen. Am 23. Oktober laden wir herzlich nach Alsdorf ein. Diesmal sind wir zu Gast in der Buchhandlung Heidrun Thater, die im November ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Seit Anfang 2018 gibt es das digitale Tool „Mein Buchjournal“. Das eröffnet die Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Umschlagseiten. Nun können die Buchhandlungen das Buchjournal für ihren persönlichen Auftritt nutzen und damit ihre Kunden gezielt ansprechen. Die eigene Buchhandlung wird sichtbarer und Buchjournal zu „ihrem“ Kundenmagazin, in dem sie  das eigene Logo, die Firmenfarbe, ein eigenes Editorial, Veranstaltungen, Termine und vieles mehr einfügen. Und die individuellen Lesetipps bieten den Buchhändlern Gelegenheit ggf. auch gemeinsam mit den Verlagen Titel gezielt hervorzuheben.

Nicole Thater gehört zur Pilotgruppe, die die Anforderungen für das digitale Tool zur Gestaltung der Umschlagseiten mitentwickelt hat. Sie wird Ihnen auch berichten, welche Erfahrungen sie in den letzten Monaten gemacht hat mit ihrem individualisierten Buchjournal“. Sie und MVB-Mitarbeiterin Christiane Rustemovski (Key Account Managerin Buchhandel) zeigen Ihnen, wie anwenderfreundlich das System funktioniert.

Selbstverständlich bleibt bei einem kleinen Imbiss ausreichend Zeit für Diskussion und informellen Austausch, für das Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen aus der Region.

Wann?
Dienstag, 23. Oktober 2018 um 19:00 Uhr - abgesagt

Wo?
Buchhandlung Heidrun Thater, Luisenstraße 9, 52477 Alsdorf
www.buch-thater.de
www.mvb-online.de

Für wen?
Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Preis?
Die Teilnahme ist kostenfrei

Ansprechpartnerin: Astrid Bourquardez

Rückblick: Regionaltreffen Bonn

Politik in Buchhandel und Verlag lautete das Thema des Regionaltreffens am 19. September in Bonn. Als Gastgeberin und kompetente Gesprächspartnerin konnten wir die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gewinnnen, die durch ihre bundesweite Arbeit viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat und ihr Wissen an die anwesenden MItglieder weitergegeben hat.

Rückblick: Regionaltreffen Bielefeld

Am 13. September waren wir zu Gast bei Buchwert und bekamen Einblicke in die Herbstmesse Home und in die Konzepte der EK/servicegroup. Zudem stellte die Marktforschungsabteilung des Börsenvereins die Studie „Buchkäufer - quo vadis?“ vor.

Rückblick: Regionaltreffen Sauerland

Am 09. Juli waren wir in Arnsberg. Sonja Vieth, Buchhandlung Sonja Vieth, unsere Gastgeberin öffnete ihre Buchhandlung für unser Treffen. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft wurden Ihnen zwei innovative Projekte präsentiert, die die Faszination Fußball nutzen, um die Faszination Lesen zu wecken: kicken und lesen Köln und Fußball trifft Kultur

Rückblick: Regionaltreffen Köln

Am 4. Juli luden wir Sie zusammen mit Litprom-Geschäftsleiterin Anita Djafari zum Regionaltreffen ins Literaturhaus Köln ein, um Ihnen den Verein sowie die Bestenliste "Weltempfänger" vorzustellen. Im Austausch mit Juror Ulrich Noller gab es die Gelegenheit, über die Bedeutung und den Stellenwert der Weltempfänger-Liste zu diskutieren.

Rückblick: Regionaltreffen Ostwestfalen-Lippe

Zum Regionaltreffen am 27. Juni 2018 hatten wir Sie ganz nach Paderborn eingeladen. An diesem Abend öffnete einer der ältesten Verlage in Deutschland seine Türen für Sie: der Junfermann Verlag, dessen Gründung auf das Jahr 1659 zurückgeht.

Rückblick: Regionaltreffen Niederrhein

Über die Bedeutung von schönen Büchern in Zeiten medialer Konkurrenz diskutierten wir am 19. Juni beim Regionaltreffen am Niederrhein in der Buchhandlung Librarium.

Thema des Abends waren schöne Bücher und der jährlicher Wettbewerb der Stiftung Buchkunst um die schönsten Bücher.

Rückblick: Regionaltreffen Düsseldorf

Wie können Handel und Innenstädte den Strukturwandel aktiv (mit-)gestalten? Was macht Innenstädte wirklich attraktiv und welche Rolle spielt das Handelsangebot? Darüber diskutierten die MItglieder am 15. Mai in der Buchhandlung Sack in Düsseldorf. Zudem wurden die Individualisierungsmöglichkeiten des Buchjournals vorgestellt.

Rückblick: Regionaltreffen Münsterland

Thema des Regionaltreffens im Münsterland war am 17. April das Vorteilsprogramm Seitenreich. Anbieter Six Payment Services stellte in der Buchhandlung Cramer & Löw digitale Kassensysteme vor.

Rückblick: Regionaltreffen Ruhrgebiet

Am 28. Februar waren wir zu Gast in der Buchhandlung Polberg in Essen-Steele. Thema war die Arbeit der GfK mit ihrem neuen Tool BuchHandel kompakt.

Rückblick: Regionaltreffen Köln

Am 15. Februar erhielten rund 25 Mitglieder eine Führung durch das Gebäude und die Labore des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns.

Rückblick: Regionaltreffen 2017

Auch im Jahr 2017 waren wir wieder in NRW unterwegs - zu neun Regionaltreffen haben wir uns getroffen.

Rückblick: Regionaltreffen 2016

Aachen, Niederrhein, OWL, Rheinland, Ruhrgebiet, Sauerland - zu 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2016 eingeladen.

Rückblick: Regionaltreffen 2015

340 Gäste durften wir im letzten Jahr bei 11 Regionaltreffen begrüßen.

Rückblick: Regionaltreffen 2014

Bei 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2014 über 360 Teilnehmer aus 220 Unternehmen kennenlernen und wiedersehen dürfen.

Rückblick: Regionaltreffen 2013

Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 200 Unternehmen der Buchbranche haben wir 2013 mit unseren Regionaltreffen erreicht.

Rückblick: Regionaltreffen 2012

Neues Veranstaltungsformat: Bei 13 Regionaltreffen haben wir über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 280 Unternehmen der Buchbranche erreicht.