Regionaltreffen

Erfahrungsaustausch unter Kollegen

Bei den Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Die Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, sodass auch Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe stattfinden. Auf dem Programm stehen aktuelle Fachthemen, die von qualifizierten Referenten in Kurzvorträgen präsentiert werden, ebenso wie kulturelle Angebote, die zu einem aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg einladen. Beim anschließenden Get-together können Sie die einzelnen Aspekte vertiefen und diskutieren. Hierbei ergeben sich stets interessante Gespräche von Kollegen zu Kollegen.

Unsere Regionaltreffen sind sparten- und hierarchieübergreifend. Vom Geschäftsführer bis zum Azubi, alle sind herzlich willkommen!

Termine 2019

An dieser Stelle und über den Börsenvereins-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über unsere Termine 2019.

Möchten Sie in unseren E-Mail-Verteiler für Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info@buchnrw.de.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, in regelmäßigen Abständen Informationen des Börsenvereins zu erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine Nachricht an info@buchnrw.de schicken oder indem Sie die Abmelde-Funktion des Newsletters nutzen. Mit der Bestellung des Newsletter oder dem Ausfüllen des Anmeldeformulars haben Sie die Datenschutz-Informationen  zur Kenntnis genommen.

Regionaltreffen Münsterland am 19. September 2019

Im zweiten Halbjahr setzen wir unsere Regionaltreffen mit einem Termin in Münster fort. Eine gute Gelegenheit für Sie, sich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort auszutauschen und zu vernetzen.

Wir sind zu Gast bei Christenhusz Einrichtungen, ein in der Branche bekanntes Traditionsunternehmen, dessen Name seit über 130 Jahren für erfolgreichen Ladenbau und Einrichtungen steht.

Es muss nicht immer der große Umbau sein – auch kleinere Veränderungen der Ladengestaltung können nachhaltige Wirkung erzielen. Check und refit – Optimierungspotentiale entdecken, unter dieser Überschrift wird Ihnen Inhaber Thomas Christenhusz im Showroom seines Unternehmens Tipps und Beispiele geben, wie Sie Ladeneinrichtung effektvoll gestalten  und so neue Aufmerksamkeit bei Ihren Kundinnen und Kunden bewirken können. Das Neueste zur Fußboden- und Lichtgestaltung zeigen Ihnen Vertreter der Christenhusz-Partnerfirmen.

Wie sind die aktuellen Trends im Bereich Fußbodengestaltung? Dazu gibt Ihnen Detlef Stürmer (ParDes) eine Übersicht. Licht lockt Leute – Sparen mit neuester Lichttechnologie,  erläutert Peter Janczik (MyLight Lichtkonzepte).

Informieren Sie sich, tauschen Sie sich aus – wie immer bleibt bei einem kleinen Imbiss genügend Zeit für kollegiale Gespräche. Auch wir freuen uns auf Ihre Anregungen und den Austausch mit Ihnen!

Hier sehen Sie alle wichtigen Daten auf einen Blick:

Wann? Donnerstag, 19. September 2019, 19 Uhr

Wo? Christenhusz Einrichtungen, Thomas Christenhusz, Buldernweg 40, 48163 Münster, www.christenhusz.de

Für wen? Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Preis? Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin: Astrid Bourquardez

Hier können Sie sich online anmelden und hier erhalten Sie das Anmeldeformular als PDF.

Vorschau: Regionaltreffen 2019

Diese Regionaltreffen haben wir in den kommenden Monaten für Sie geplant:

• 14. November 2019: Regionaltreffen Ostwestfalen-Lippe
    Im Kerber Verlag in Bielefeld zum Thema Bauhaus

Rückblick Regionaltreffen Ruhrgebiet

Am 2. Juli waren Sie in die Buchhandlung von Patrick Musial ein geladen, um das neue Ladenlokal und sein Geschäftskonzept kennenzulernen. Außerdem berichtete  Antje Deistler, Leiterin Literaturbüro Ruhr e. V., über das neu gegründete Netzwerk literaturgebiet.ruhr vor, das die Qualität, die Vielfalt und die literarischen Aktivitäten im Ruhrgebiet sichtbar machen möchte.

Einen ausführlichen Bericht gibt es beim Buchmarkt.

Rückblick Regionaltreffen Westfalen

Am Rande des Oelder Ortsteils Stromberg befindet sich das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck, dessen Geschichte sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Am 26. Juni stellten wir Ihnen das das Literaturmuseum und sein Programm einmal ausführlich vor und präsentierten die westfälische Literaturgeschichte.

Rückblick: Regionaltreffen Rheinland

Am 24. Juni öffneten Annelie und Thomas Brauns die Türen ihrer Buchhandlung und ihrem Antiquariat Brauns in Frechen. Gemeinsam mit Dr. Björn Biester (Redakteur der Zeitschrift Aus dem Antiquariat und im Börsenverein für die IG Antiquariat und Versandbuchhandel zuständig) wurde die Arbeit der Antiquariatssparte näher gebracht und erläutert.

Rückblick: Regionaltreffen Nord

Am 3. Juni luden wir Sie gemeinsam mit dem Landesverband Nord nach Osnabrück ein. In der Buchhandlung zur Heide sprachen wir zum Thema „Ausbildung“ u.A. mit Ute Kreye von den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben.

Rückblick: Regionaltreffen Städteregion Aachen 3. April & Ostwestfalen-Lippe 4. April

Anfang April stand das Buchmesse-Gastland Norwegen im Mittelpunkt. Wir begrüßten in der Buchhandlung Thater in Alsdorf und in der Buchhandlung Blume in Oerlinghausen Thomas Böhm, Projektkoordinator Buchhandel des Gastlandauftrittes, sowie den norwegischen Buchhändler und Herausgeber Pil Cappelen Smith. In lockerer Atmosphäre und bei traditionellem Aquavit erhielten Sie besondere Einblicke und erfuhren, welche Kooperationen sich mit dem norwegischen Team für Sie bieten.

Weitere Informationen: www.norway2019.com

Rückblick: Regionaltreffen Ruhrgebiet

Am 26. März 2019 waren wir in Bochum und haben die Buchhandlung Mirhoff & Fischer kennengelernt. Im Anschluss empfing uns das Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, wo uns die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets - der Träger des Hauses - sowie aktuelle Forschungsvorhaben zur Geschichte und Gegenwart des Ruhrgebiets vorgestellt wurden.

Rückblick: Regionaltreffen Düsseldorf

Am 21. Februar warn wir im Goethe-Museum Düsseldorf zu Besuch und erhielten eine Führung zum Thema „Geschichte von Schloss Jägerhof – Goethe und Düsseldorf – Kippenberg und der Insel-Verlag“. Anschließend klang der Abend  im Brauereiausschank *hirschchen aus.

Rückblick: Regionaltreffen Köln

Zum ersten Regionaltreffen 2019 waren wir am 15. Januar zu Gast im Emons Verlag in Köln. Über 80 Gäste interessierten sich für die Studie „Buchkäufer – Quo Vadis?“ und welche Folgen die Buchbranche daraus schließt. Zur Zusammenfassung des Abends.

Rückblick: Regionaltreffen Bonn

Politik in Buchhandel und Verlag lautete das Thema des Regionaltreffens am 19. September in Bonn. Als Gastgeberin und kompetente Gesprächspartnerin konnten wir die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gewinnnen, die durch ihre bundesweite Arbeit viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat und ihr Wissen an die anwesenden MItglieder weitergegeben hat.

Rückblick: Regionaltreffen Bielefeld

Am 13. September waren wir zu Gast bei Buchwert und bekamen Einblicke in die Herbstmesse Home und in die Konzepte der EK/servicegroup. Zudem stellte die Marktforschungsabteilung des Börsenvereins die Studie „Buchkäufer - quo vadis?“ vor.

Rückblick: Regionaltreffen Sauerland

Am 09. Juli waren wir in Arnsberg. Sonja Vieth, Buchhandlung Sonja Vieth, unsere Gastgeberin öffnete ihre Buchhandlung für unser Treffen. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft wurden Ihnen zwei innovative Projekte präsentiert, die die Faszination Fußball nutzen, um die Faszination Lesen zu wecken: kicken und lesen Köln und Fußball trifft Kultur

Rückblick: Regionaltreffen Köln

Am 4. Juli luden wir Sie zusammen mit Litprom-Geschäftsleiterin Anita Djafari zum Regionaltreffen ins Literaturhaus Köln ein, um Ihnen den Verein sowie die Bestenliste "Weltempfänger" vorzustellen. Im Austausch mit Juror Ulrich Noller gab es die Gelegenheit, über die Bedeutung und den Stellenwert der Weltempfänger-Liste zu diskutieren.

Rückblick: Regionaltreffen Ostwestfalen-Lippe

Zum Regionaltreffen am 27. Juni 2018 hatten wir Sie ganz nach Paderborn eingeladen. An diesem Abend öffnete einer der ältesten Verlage in Deutschland seine Türen für Sie: der Junfermann Verlag, dessen Gründung auf das Jahr 1659 zurückgeht.

Rückblick: Regionaltreffen Niederrhein

Über die Bedeutung von schönen Büchern in Zeiten medialer Konkurrenz diskutierten wir am 19. Juni beim Regionaltreffen am Niederrhein in der Buchhandlung Librarium.

Thema des Abends waren schöne Bücher und der jährlicher Wettbewerb der Stiftung Buchkunst um die schönsten Bücher.

Rückblick: Regionaltreffen Düsseldorf

Wie können Handel und Innenstädte den Strukturwandel aktiv (mit-)gestalten? Was macht Innenstädte wirklich attraktiv und welche Rolle spielt das Handelsangebot? Darüber diskutierten die MItglieder am 15. Mai in der Buchhandlung Sack in Düsseldorf. Zudem wurden die Individualisierungsmöglichkeiten des Buchjournals vorgestellt.

Rückblick: Regionaltreffen Münsterland

Thema des Regionaltreffens im Münsterland war am 17. April das Vorteilsprogramm Seitenreich. Anbieter Six Payment Services stellte in der Buchhandlung Cramer & Löw digitale Kassensysteme vor.

Rückblick: Regionaltreffen Ruhrgebiet

Am 28. Februar waren wir zu Gast in der Buchhandlung Polberg in Essen-Steele. Thema war die Arbeit der GfK mit ihrem neuen Tool BuchHandel kompakt.

Rückblick: Regionaltreffen Köln

Am 15. Februar erhielten rund 25 Mitglieder eine Führung durch das Gebäude und die Labore des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns.

Rückblick: Regionaltreffen 2017

Auch im Jahr 2017 waren wir wieder in NRW unterwegs - zu neun Regionaltreffen haben wir uns getroffen.

Rückblick: Regionaltreffen 2016

Aachen, Niederrhein, OWL, Rheinland, Ruhrgebiet, Sauerland - zu 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2016 eingeladen.

Rückblick: Regionaltreffen 2015

340 Gäste durften wir im letzten Jahr bei 11 Regionaltreffen begrüßen.

Rückblick: Regionaltreffen 2014

Bei 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2014 über 360 Teilnehmer aus 220 Unternehmen kennenlernen und wiedersehen dürfen.

Rückblick: Regionaltreffen 2013

Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 200 Unternehmen der Buchbranche haben wir 2013 mit unseren Regionaltreffen erreicht.

Rückblick: Regionaltreffen 2012

Neues Veranstaltungsformat: Bei 13 Regionaltreffen haben wir über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 280 Unternehmen der Buchbranche erreicht.