Seitenweise

Buchhandlungführungen in NRW

"One for the books!" ruft die Tourismuszentrale des US-Staats Iowa und hat auf ihre Startseite ein Verzeichnis der unabhängigen Buchhandlungen des Landes aufgenommen. Das war aus "Bookselling this week" zu erfahren.

"Reisende besuchen unsere Landschaft und Natur, genießen unsere lokale Küche - warum sollen sollen sie nicht auch unsere lokalen Independents besuchen?" fragte Tourismuschefin Nancy Landess. Das wollen die nordrhein-westfälischen Buchhandlungen nicht auf sich sitzen lassen! Buchhandlungen können individuell sein und das möchten wir Interessierten zeigen. Haben Sie Ihre Heimatstadt schon mal nach ihrer Buchlandschaft erkundet? Oder möchten Sie eine Metropole neu entdecken, indem Sie die verschiedenen Buchhandlungen besuchen? "Seitenweise" kombiniert die Lust am Lesen, die Faszination von Buchläden mit einer Stadtführung. 

Ziel der Seitenweise-Führungen ist es, zu zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich die Buchhandlungen vor Ort sind und welche individuellen Stärken sie besitzen. Durch den Blick hinter die Kulissen können neue Kunden gewonnen werden, bestehende stärker an ihre Buchhandlung gebunden werden. Die hohe fachliche Kompetenz von Buchhändlerinnen und Buchhändlern wird ebenso deutlich wie die besonderen Serviceleistungen der Branche und der Sinn der Preisbindung.

Seitenweise Düsseldorf

Im Herbst 2008 wurde "Seitenweise" erstmals in Kooperation mit dem Kunst Service, dem Unternehmen mit kulturellem Anspruch, in Düsseldorf durchgeführt.

Weiter

Seitenweise Köln

Gemeinsam mit inside Cologne hat der Landesverband NRW e. V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Rahmen des Stadtentdeckungsfestivals im April 20007 Seitenweise in Köln veranstaltet - die drei Auftakt-Termine waren restlos ausgebucht!

Weiter

Seitenweise Münster

Nach erfolgreichen Führungen durch ausgewählte Buchhandlungen in Köln und Düsseldorf, bot der Landesverband das Format 2009 auch erstmals in Münster an.

Weiter

Seitenweise Wuppertal

Innenstädte und Einkaufsmeilen ähneln sich immer mehr. Steigt man aus der Bahn, bemerkt man erst nach längerem Hinsehen die Unterschiede. Den Unterschied machen die kleinen, inhabergeführten Geschäfte – und davon hat Wuppertal im Buchhandel noch einige. 

Weiter

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNorddeutschlandNiedersachsen-BremenSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Seitenweise...

...als Literaturevent in Ihrer Stadt! Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bei einer Buchhandlungsführung in Ihrer Stadt hinter die Kulissen der ansässigen Buchhandlungen zu blicken. Die Kölner Buchliebhaber haben diese Veranstaltung bereits begeistert aufgenommen. Auch in Düsseldorf, Münster und Wuppertal durften begeisterte Leser die ortsansässige Buchhandelsszene ganz neu erleben. Wie wäre eine Buchhandlungsführung in Ihrer Stadt? Wir möchten Seitenweise auch in anderen nordrhein-westfälischen Städten anstoßen und freuen uns über Ihre Anregungen unter bergmann@buchnrw.de!

Eine Stadt liest ein Buch

Eine Stadt liest ein Buch ist eine Form des lokalen Lese- oder Buchmarketings, bei der über mehrere Wochen möglichst viele Menschen einer Stadt ein bestimmtes Buch lesen und auf Veranstaltungen mit bekannten oder unbekannten Personen darüber sprechen.

Mit dabei waren in NRW bisher Düsseldorf, Köln, Neuss, Siegen, Versmold und Wuppertal.
Haben wir Ihre Stadt vergessen? Melden Sie sich gerne bei Anja Bergmann unter bergmann@buchnrw.de oder 0211 86445 33.