Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Bestes Sonnenwetter zur NRW-Azubischifffahrt 2011

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt in NRW 2011 zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

Thementisch echt&gutKarin Esch und Dr. Elke Fettweis bringen den Teilnehmern der Azubi-Schifffahrt nahe, warum eine Imagekampagne für den Buchhandel vor Ort so wichtig ist.© LV NRW

Von der Pressesprecherin, über die Lizenzmitarbeiterin hin zum Vertrieb, die Buchhandlung vor Ort und die Großbuchhandlung, das Barsortiment und die Branchenpresse – viele Berufsoptionen in einer vielfältigen Branche sollten genug Anreiz sein, auch nach der Ausbildung in der Branche zu bleiben oder nach dem Studium in sie zurückzukehren.

Erste Kontakte bereits in der Ausbildung zu knüpfen verspricht ein funktionierendes Netzwerk für spätere Zeiten – nicht selten rekrutieren die Unternehmen auf der Azubi-Schifffahrt in NRW ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben konkreter Fakten und intensiven Gesprächen gab es weitere Unterhaltung durch Lesungen und die Tombola.
Astrid Rosenfeld las aus „Adams Erbe“ (Diogenes) und Mariana Leky aus „Die Herrenausstatterin“ (DuMont) – beide Autorinnen signierten im Anschluss die von den Verlagen gespendeten Bücher.
Ebenfalls gespendet waren die 350 Tombolapakete aus Büchern, Stiften, DVDs, Spielen, Spielzeug und anderen Nonbooks.

 

Jo Lendle und Mariana LekyJo Lendle und Mariana Leky signieren "Alles Land" und "Die Herrenaustatterin"© LV NRW

Ganz zum Schluss wurden dann noch hochwertige Fortbildungspakete verlost: Eine Teilnahme an der Jahrestagung der VerlagspressesprecherInnen und dem ICYB, Jahresabonnements der drei Branchenmagazine und Seminargutscheine für Seminare des mediacampus frankfurt mit dem Börsenverein NRW. Eine gelungene Veranstaltung, die auch bei rückläufigen Ausbildungsverhältnissen konstante Teilnehmerzahl verbuchen kann.

Die Referenten waren begeistert vom engagierten Branchennachwuchs, an keinem der Tische konnte über mangeldes Interesse geklagt werden. 

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNordSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Die Regionalgeschäftsstelle NRW dankt allen Sponsoren der Azubischifffahrt 2017 sowie allen Referentinnen und Referenten an Bord!

adesso AG

Arbeitskreis der Verlagspressesprecherinnen und –sprecher

Bramann – Verlag und Beratung

DIX Verlag & PR

DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

erste liga - büro für gestaltung ug

Grafit Verlag GmbH

Klartext Verlag

utb GmbH

VVA arvato media GmbH

Assimil GmbH

Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH

Bastei Lübbe AG

Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel

Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

Delius Klasing Verlag GmbH

DuMont Kalenderverlag GmbH & Co. KG

Emons Verlag GmbH

GABAL Verlag GmbH

Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co. KG ≈ BuchMarkt Verlag K. Werner GmbH

Helmut Lingen Verlag GmbH

Hoffmann und Campe Verlag GmbH

Interessengruppe unabhängige Sortimente (IGUS)

Iwanowski’s Reisebuchverlag

Jakob Funke Medien Beteiligungs GmbH & Co. KG

Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG

Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG

Koch, Neff & Volckmar GmbH

Langendorfs Dienst

Libri GmbH

Mayersche Buchhandlung KG

MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH

MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH

Peter Hammer Verlag GmbH

Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH

ROOF Music GmbH

Verlag Europa-Lehrmittel

Wienand Verlag GmbH