Vorlesewettbewerb

Landesentscheid NRW

VLW 2015© böv

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet allen Sechsklässlern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler aus sechsten Klassen des Landes treten gegeneinander an. Sie lesen jeweils aus einem ihnen bekannten und einem unbekannten Text.

Einige Impressionen:

Der Landesentscheid wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V – Regionalbüro NRW in Kooperation mit einer engagierten Buchhandlung organisiert. Dabei versuchen wir, von Jahr zu Jahr jeweils in eine andere Region zu gehen.

Werden Sie Partner des Vorlesewettbewerbes in NRW!
Wir suchen Kooperationspartner, die in den kommenden Jahren den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs ausrichten. Möchten Sie auch einmal diese öffentlichkeitswirksame Veranstaltung ausrichten? Dann melden Sie sich doch gerne bei Anja Bergmann.

Vorlesewettbewerb 50Jahre

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Bei dem Wettbewerb werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet. Das Kind, das seine Freude am Lesen am besten zu zeigen verstehen und dabei die Texte sinnbetont vortragen kann, kührt die Jury zur Siegerin / Zum Sieger des Landesentscheids. In zwei Etappen muss die Vorleseleistung unter Beweis gestellt werden: Jedes der 18 Teilnehmerkinder präsentiert zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Im Anschluss lesen die Kinder als Pflichttext eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch.

Der aktuelle Stand des  Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Der Vorlesewettbewerb wurde 2009 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel im Video-Podcast über den Vorlesewettbewerb und die Bedeutung des Lesens.

Vorlesewettbewerb 2015 Gewinner des NRW-Landesentscheids steht fest

Ben Luca Thetmeyer aus Bochum fährt zum Finale nach Berlin

Am 20. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Duisburg zum 56. NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Weiter

Am 12. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser zum 55. NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs. Veranstaltungspartner war die Buchhandlung Karola Brockmann in Brühl. Als Veranstaltungsort konnte das Fantasie Labor des Max Ernst Museums gewonnen werden.

NRW Landessiegerin im Vorlesewettbewerb

Am 04. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser zum 54. NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs, diesmal in Brilon im Sauerland. Jedes Jahr richtet die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit einer Buchhandlung diesen traditionsreichen Wettbewerb aus. Liebevoll organisiert hat ihn dieses Jahr Bücher Podszun.

Landesentscheid 2012 in Erkrath

Am 21. Mai trafen sich die 10 besten junge Vorleserinnen und Vorleser aus NRW zum 53. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs, diesmal in Erkrath. Organisiert von der Buchhandlung Weber lasen sie im eigens aufgebauten Zirkuszelt im Erkrather Bürgerhaus.

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2011

Zum 52. Mal trafen sich am 28. Mai 2011 NRWs beste Vorleserinnen und Vorleser zum spannenden Landesfinale, dieses Jahr in Versmold.  In der Buchhandlung Krüger ging es um die Frage: Wer hauchte den Figuren seiner Bücher am besten Leben ein?

Weiter

Konzentriert auf Kurs - Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2010 auf dem Baldeneysee

Weder Wellengang noch Ruhratolle konnten heute zehn Sechstklässler aus der Konzentration reißen. Am 20. Mai 2010 fand der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels bei strahlendem Sonnenschein auf einem Schiff auf dem Essener Baldeneysee statt.

Landesverband wählen

Der Vorlesewettbewerb im Internet

Informationen für Schüler, Lehrer und Veranstalter gibt es auf der zentralen Seite des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels www.vorlesewettbewerb.de.

Literaturmarathon

Zum internationalen Literatur-Festival lit.COLOGNE veranstaltet WDR 5 einen 24-stündigen Literaturmarathon: 100 Lieblingsbücher gelesen von Schauspielern, Prominenten, Kleinkünstlern und den NRW-Landesgewinnern des Vorlesewettbewerbs. Die Regionalgeschäftsstelle NRW stellt den Buchhandlungen frühzeitig alle Informationen und kostenlose Werbemittel zur Verfügung.