WDR-Kooperationen

Literatur im Radio: Aus Hörern werden Leser!

Im Radioprogramm des WDR finden Sie zahlreiche Literatursendungen.

Für uns Grund genug, um mit dem WDR zu kooperieren und Ihnen Ihre Arbeit durch ausgewählte Serviceleistungen zu erleichtern, denn die Radiohörer kommen sicherlich auch in Ihre Buchhandlung!

1live

1Live Klubbing - Die Symbiose von Buch und Beats

"Klubbing" bei 1Live, das heißt Musik, Live-Partyberichte aus NRW und vielversprechende Nachwuchsautoren. Höhepunkt der Sendung ist die Lesung: Ein Jungliterat liest live und stellt vor Publikum sein Buch vor. Neben vielen anderen sind hier bereits Nilz Bokelberg, Nora Gantenbrink, Stefanie de Velasco und David Schönherr aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von 1Live. Wir informieren Sie monatlich, welche Titel besprochen werden!

WDR-Newsletter: Buchtipps aus WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5

Erfahren Sie schon vorab die Titel der beliebten Buchtipps auf WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 und bestellen die Bücher, bevor die Sendung gelaufen ist! Durch unseren Newsletter erfahren Sie schon freitags, welche Titel besprochen werden, können so vorbereitet sein und die Titel schon vorrätig haben.

Anmeldung zum Newsletter

Dieser Newsletter-Service ist exklusiv für Mitglieder des Börsenvereins. Möchten Sie auch in den Verteiler? Dann melden Sie sich bei Astrid Bourquardez unter bourquardez@buchnrw.de mit einer kurzen Mail einfach an. Bitte geben Sie an, ob Sie sich für beide oder nur einen der beiden Newsletter anmelden möchten.

NRW_LitMarathon_WDR5_2016_Liebe© WDR 5

WDR 5 - Literaturmarathon: 100 Bücher in 24 Stunden

Seit 2003 wird der Literaturmarathon in Köln vom Westdeutschen Rundfunk (WDR 5) während des internationalen Literatur-Festivals lit.COLOGNE im März eines jeden Jahres ausgerichtet.

Die 24-stündige Lesung kostet keinen Eintritt und wird durchgehend übertragen, im Radio auf WDR 5, als Live-Stream im Internet und sogar streckenweise im Fernsehen. Jedes Jahr wählen die Literatur-Fans in Nordrhein-Westfalen zu einem bestimmten Thema die 100 besten Bücher aus. SchauspielerInnen, Prominente, KleinkünstlerInnen und die zwei NRW-LandesgewinnerInnen des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels werden dem Publikum im Sendesaal des WDR 24 Stunden lang aus den gewählten Texten vorlesen.

Möchten Sie den Literaturmarathon in Ihre Buchhandlung holen? Weisen Sie Ihre Kunden mit dem Programmflyer zur Veranstaltung auf die Aktion hin, dekorieren Sie Thementische oder Ihr Schaufenster damit. Die Regionalgeschäftsstelle NRW kooperiert mit dem WDR 5 für diese tolle Veranstaltung!

Der nächste Literaturmarathon findet am 11. und 12. März 2016, 22:00 - 22:00 Uhr, statt. Thema: 100 Bücher von der Liebe. Mehr Infos finden Sie auf der Seite von WDR 5.

1Live Klubbing

Bei der Freitagabend-Sendung "Klubbing" von 1Live beginnt das Wochenende mit einer originellen Mischung aus Buch und Beats. Denn "Klubbing", das heißt Musik, Live-Partyberichte aus Nordrhein-Westfalen und vielversprechende Nachwuchsautoren in einem.

Höhepunkt der Sendung ist "Klubbing - die Lesung", bei welcher zwischen 23 und 24 Uhr im 1Live "Kultkomplex-Café" im Mediapark ein Jungliterat live und vor Publikum sein Buch vorstellt. Neben vielen anderen sind hier bereits Nilz Bokelberg, Nora Gantenbrink, Stefanie de Velasco und David Schönherr aufgetreten.

Landesverband wählen

Unsere Buch-Newsletter

Wir können Ihnen helfen, sich frühzeitig auf die Wünsche Ihrer Kunden einzustellen und bieten in Kooperation mit dem WDR folgende Newsletter an: Der wöchentliche "Newsletter WDR-Buchtipps" und den monatlichen "Infoletter 1Live-Klubbing". Fragen und Anmeldung per Mail an Astrid Bourquardez.

Regionaltreffen

Austausch in entspannter Atmosphäre, Erfahrungen, Ideen und Konzepte anderer kennen lernen. Die informellen Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, um den Mitgliedern auch Veranstaltungen ganz in ihrer Nähe anzubieten.