Was amazon kann, können wir schon lange – oder – was wir können, hat amazon kopiert

3. AZUBI-Tag auf der Bücherbörse Rhein-Ruhr

Bereits zum dritten Mal lud die Bücherbörse Rhein-Ruhr gemeinsam mit dem Börsenverein in NRW Auszubildende zum Börsensonntag ein. Rund 60 Auszubildende kamen am Sonntag, den 29. Januar, wieder nach Oberhausen um sich über ein Branchenthema zu unterhalten.

Gerd Wagner vom Büro für Bücher konnte erneut hochkarätige ReferentInnen gewinnen, die mit den Azubis diesmal über das Thema Profilierung unabhängiger Buchhandlungen zu sprechen: Buchhändlerin Ulrike Boessneck-Voigt (Buchhandlung eselsohr, FFM), Astrid Iffland von Suhrkamp und Themen von Wallmoden, Geschäftsführer des Wallstein Verlages.

Engagiert diskutierten die Azubis mit, über Konkurrenz aus dem Internet, über die Titelschwemme der Verlage, über bewusste Auswahl in den Sortimenten, über die Arbeit mit Vertretern – eben über alles, was das Profil einer Buchhandlung ausmacht.

Amüsanter Abschluss des AZUBI-Tages bildete die Lesung von Bernhard Hoecker und das anschließende Buffet. Die Regionalgeschäftsstelle NRW bedankt sich bei den Organisatoren der Bücherbörse für dieses Engagement in Sachen Nachwuchs und bei allen unterstützenden Verlagen.

Von Brezeln, Liebe und Marketing

Fast 70 Personen fanden sich gestern, am 20. 11. 2012, zum letzten Regionaltreffen 2012 des Börsenvereins NRW im DuMont Buchverlag in Köln ein.
Amsterdamer Straße 192, das ist eine imposante Adresse in Köln – doch der Buchverlag besetzt in dem großen Zeitungshaus mit Glasfront, eigener Druckerei und Innenhof nur einen Abschnitt des Erdgeschosses.

Regionaltreffen zu Gast im DuMont Buchverlag

Köln, Bielefeld, Kempen, Düsseldorf, Nordkirchen, Wuppertal, Bonn, Siegen, Sauerland – und nun wieder Köln. 2012 stand ganz im Zeichen der Regionaltreffen, 13 davon hat die Regionalgeschäftsstelle NRW in diesem Jahr geplant, 12 bereits durchgeführt.

Regionaltreffen im Münsterland

Beim gestrigen Regionaltreffen am 13. November in Nordkirchen ließen sich 25 TeilnehmerInnen aus dem Buchhandel die Grundlagen der Schaufenstergestaltung von Alexandra Rempe auffrischen. Die Inhaberin der Buchhandlung Miss Marple’s, in der auch das Regionaltreffen stattfand, gestaltet ihre drei Schaufenster sehr bewusst auf ihr Zielpublikum abgestimmt. Gerade zu Weihnachten gibt es die verschiedensten Ideen zwischen modernen und traditionellen Schaufenstern.

Buy local in Wuppertal

Beim Regionaltreffen Wuppertal am 23. Oktober  berichtete Christoph Paris rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den neuesten Stand in der buy local-Kampagnenentwicklung  in der Buchhandlung v. Mackensen in Wuppertal.

WDR 4 ist neuer Kooperationspartner

Die Regionalgeschäftsstelle NRW konnte einen weiteren WDR Kooperationspartner gewinnen. Ab sofort gibt es im – für Mitglieder exklusiven – Newsletter nicht nur die Buchtipps der bekannten Büchersendungen von WDR 2 und WDR 5, sondern auch alle Buchinfos zu den WDR 4 Sendungen "WDR 4 Hallo NRW" und "WDR 4 Unser Nachmittag".

Arbeiten im Ausland - Working abroad

Der berühmte Blick über den Tellerrand - dieses Motiv ist abgenutzt, aber auch immer gültig. Einmal die Perspektive wechseln, erfahren, wie es andere tun, das eigene Arbeiten und die Gegebenheiten der deutschen Buchbranche hinterfragen - nichts öffnet den eigenen Horizont mehr als das.

Weiter

Ein drittes Mal wird es echt gut!

Auf drei Jahre war sie angesetzt, die Imagekampagne für den Buchhandel vor Ort „echt & gut“. Diese drei Jahre sind nun zu Ende; sie waren gefüllt mit Materialien für den Einsatz in der Buchhandlung, mit Fortbildungs- und Beratungsangeboten.

Weiter

Bücher online verkaufen – Wie macht man es am besten?

Im Rahmen der bundesweiten Initiative des Börsenvereins zur Optimierung der Sortimenter-Webauftritte fand gestern, am 25. September, die NRW-Informationsveranstaltung in Düsseldorf statt. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung der Regionalgeschäftsstelle NRW in die Jugendherberge Düsseldorf, um sich kostenlos über Webshop-Lösungen zu informieren.

Da ist Musik drin

Diesmal öffnete ein Traditionsverlag, gegründet 1919 mit Sitz im beschaulichen Bonn-Bad Godesberg, seine Türen. Wer kennt es nicht, das Gitarrenbuch von Peter Bursch ... aber es gab noch so viel mehr zu entdecken beim Regionaltreffen in Bonn der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins am 18. September.

Forum „Bücher werden Games“: Edutainment - Wenn Lernen Spaß machen soll

Lernen wird multimedial und findet auch jenseits von Büchern statt: Was bedeutet das für die Buchbranche? Und was können Büchermacher und Gamesentwickler voneinander lernen? Zum vierten Mal fand am Freitag, den 17. August 2012, das Forum „Bücher werden Games“ anlässlich der Computer- und Videospiele-Messe gamescom statt. Thema diesmal: „Edutainment - Wenn Lernen Spaß machen soll“.

Weiter

„Die Zeit ist reif für buy local!“

Vor vollen Rängen sprach gestern, am 7. August, Christoph Paris aus der Ravensburger Buchhandlung RavensBuch über die Imagekampagne buy local. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lud im Rahmen eines Regionaltreffens interessierte Buchhändler und Verlage dazu ein, in den Räumen der Vereinigten Verlagsauslieferung (VVA - arvato media GmbH) die Vorteile und Kriterien einer Mitgliedschaft in dem neu gegründeten Verein kennen zu lernen.

Die Mischung macht‘s

Kennen Sie den Champagner unter den Teesorten? Wissen Sie, wer den Doppelkammer-Teebeutel erfunden hat? Die Teilnehmer des gestrigen Regionaltreffens in Düsseldorf haben bei der Betriebsführung im Teeunternehmen TEEKANNE allerhand Interessantes über Tee und das traditionsreiche Haus in Düsseldorf-Heerdt erfahren.

Weiter

KNV ist neuer echt & gut-Sponsor

Angeschlossene Buchhandlungen bei echt & gut profitieren von einer großen Auswahl an Werbemitteln, aktiver Pressearbeit, Seminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen. Der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar bietet im Rahmen der Kampagne nun etwas ganz Besonderes an: Ein Webseminar zum Thema „Musikalien im Buchhandel – eine Umsatzchance“.

Berufsbilder in Verlag und Buchhandel

Makeup-Profi, Gamedesigner, Drehbuchautorin, Eventmanager, Fotografin, Mediengestalter – die Berufsbilder der Medienwelt sind vielfältig. Da dürfen die Buchberufe nicht fehlen.

Regionaltreffen ausgebucht

Fast 30 Kolleginnen und Kollegen aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel kamen am Mittwoch, den 6. Juni, zusammen, um ein erstes Treffen der Regionalgeschäftsstelle NRW im Siegerland zu testen.

Vorlesewettbewerb 2012: Der Landesentscheid in Erkrath

Heute am 21. Mai trafen sich die 10 besten jungen Vorleserinnen und Vorleser aus NRW zum 53. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs, diesmal in Erkrath. Organisiert von der Buchhandlung Weber ging es in der Stadtbücherei Erkrath im Bürgerhaus um die Frage: Wer haucht den Figuren seiner Bücher am besten Leben ein?

Erstes Regionaltreffen im Sauerland

Der Börsenverein in NRW sprach mit der Aufgabe der Selbstständigkeit durch die Fusion mit dem Bundesverband das Motto aus: weniger Verwaltung, mehr Aktivitäten vor Ort.

Chefs am Limit

Gestern, am 8. Mai, fand die erste Veranstaltung im Rahmen der neuen Reihe „Chefs am Limit“ der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Düsseldorfer Lesewettstreit 2012

Am 24. April dürfen die kleinen Buchfans wieder zeigen, wie toll sie lesen können. Beim 9. Düsseldorfer Lesewettstreit treten sechs Klassen gegen Peter Frymuth, den Vorstandsvorsitzenden von Fortuna Düsseldorf, an.

Regionaltreffen in Kempen

Wer in einem Verlag Büroräume mit Schreibtischen, PCs und Stiftehaltern erwartet, der wird im moses. Verlag in Kempen überrascht. Für das Regionaltreffen der Regionalgeschäftsstelle NRW am 28. März am Niederrhein öffnete der bekannte Verlag seine Pforten.

Neuerungen im Bereich des Steuer- und Sozialrechts

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat die Projekt- und Unternehmensberatung Geld & Rosen wieder wichtige Neuerungen im Bereich des Steuer- und Sozialrechts für Sie im aktuellen Merkblatt "Neuerungen Steuerrecht 2012" zusammengestellt. Dieses und weitere hilfreiche Merkblätter steht Ihnen im geschlossenen Mitgliederbereich zur Verfügung.

Lübbe Audio neuer echt&gut Partner

Den unverwechselbaren Service der Buchhandlungen vor Ort ins rechte Licht rücken, das will die Imagekampagne echt&gut der Regionalgeschäftsstelle NRW. Dazu gehört auch, das Know-How der beteiligten Buchhandlungen erweitern – und dafür konnte ein neuer Partner gewonnen werden.

So wird aus einer Gründungsidee eine erfolgreiche Unternehmensstrategie

Nach einer erfolgreichen Gründung steht man schnell vor neuen Herausforderungen. Das Unternehmen wächst, Mitarbeiter werden eingestellt und damit verändern sich auch die Anforderungen an die Rolle der Geschäftsführung.

Kostenlose PR-Beratungsrunde für die echt & gut Buchhandlungen ist beendet

Im Juli 2011 rief die Regionalgeschäftsstelle NRW, damals noch Landesverband, zu einem besonders interessanten Gewinnspiel auf: Im Rahmen der echt & gut Imagekampagne für den Buchhandel vor Ort konnten elf Buchhandlungen eine kostenlose PR-Erst-Beratung durch Verlegerin (und geprüfte PR-Beraterin) Dr. Elke Fettweis von Dix Verlag & PR gewinnen.

Was kann der LIRO Color?

Die E-Book-Reader von Acer, Amazon und Sony konnten sich in der jüngsten Vergangenheit auf dem Markt der neuen Lesegräte gut etablieren. Die MVB, Marketing und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Wirtschaftstochter des Börsenvereins, hat mit dem LIRO Color ein eigenes Lesegerät mit einem ganz neuen Konzept herausgebracht.

Warum Recklinghausen nicht gleich Recklinghausen ist

„Nach 20 Jahren braucht ein Laden ein neues Gesicht! In seinem Wohnzimmer würde man nach so langer Zeit auch mal etwas verändern,“ so Ulrike Musial, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung in Recklinghausen.

Lese lieber ungewöhnlich

Letztes Weihnachtsgeschäft ist Bewegung in den E-Book-Markt gekommen: Mehrere Anbieter haben neue Lesegeräte herausgebracht, unter anderem die MVB, Marketing und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Wirtschaftstochter des Börsenvereins.

Erstes Regionaltreffen 2012 - Zu Gast im Wienand Verlag in Köln

2012 ermöglicht die Regionalgeschäftsstelle NRW doppelt so viel Begegnungen zwischen den Sparten als noch 2011: Die Zahl der Regionaltreffen wurde von 6 auf geplante 14 erhöht, den Anfang machte das Treffen am 31.1. in Köln, bei dem wir im Wienand Verlag zu Gast sein durften.

Die ersten Regionaltreffen in 2012

Nach der Fusion des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels sind wir nun als Regionalgeschäftsstelle NRW für Sie da. Wir erhöhen die Anzahl der beliebten Regionaltreffen – anstatt ca. sechs im Jahr planen wir 2012 12 bis 14. Wie gewohnt startet der Abend mit einem Fachthema. Anschließend können Sie in entspannter Atmosphäre im Netzwerk mit anderen Mitgliedern Erfahrungen austauschen.

Info-Broschüre der Regionalgeschäftsstelle NRW

Neues Jahr, neuer Anfang: Für die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beginnt mit Jahresanfang 2012 auch die Umsetzung und Gestaltung der Verbandsarbeit unter neuen Vorzeichen: