NRW_Anja_Bergmann_2013

Kaiserstr. 42a

bergmann@buchnrw.de

Zahlen & Fakten

Wesentliche Zahlen und Fakten zur Buchbranche in NRW und bundesweit sind hier zusammengefasst und erläutert. Die Daten stammen aus dem Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen", das der Börsenverein jährlich im Sommer herausgibt. Es enthält die Daten aus dem jeweiligen Vorjahr. Dieses ist im Buchhandel erhältlich bzw. hier als Printbuch und hier als E-Book bestellbar.

Der Buchmarkt in Deutschland

Der Buchmarkt in NRW

Landesverband wählen

Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Kompendium "Buch und Buchhandel in Zahlen" ist das zentrale Nachschlagewerk für Wirtschaftszahlen der Buchbranche. Zahlen, Fakten und Analysen zur Produktion und zum Vertrieb von Büchern sowie zum Lese- und Kaufverhalten auf einen Blick:

www.mvb-online.de/bubiz

Kölner Betriebsvergleich

Der Kölner Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung (IfH) in Köln ist ein seit Jahrzehnten im Buchhandel bewährtes Instrument im betriebswirtschaftlichen Unternehmens-Controlling und zur Ermittlung von Branchen-Kennzahlen.
Er ist abgestimmt auf die Bedürfnisse und die Situation kleiner und mittelständischer Betriebe im Buchhandel. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos.