Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt

Bildbände, Ausstellungskataloge, Künstlermonografien - der hohe Bildanteil prägt die Produkte der Kunstbuchverlage. Die inhaltliche Ausrichtung bringt spezifische Fragestellungen mit sich, die die IG Kunstbuch im Börsenverein zu ihrem Anliegen macht. Bildrechte und ihre Vergütung, Digitalisierung und der Druck durch neue Anbieter wie Museen zählen beispielsweise dazu.

Sprecher der IG Kunstbuch

Roman Pliske, mdv Mitteldeutscher Verlag, Halle

Gemeinschaftsstände

Seit 2014 war die IG Kunstbuch mit einem Gemeinschaftsstand beim BuchQuartier Wien vertreten. Diese Publikumsmesse im größten Museumskomplex Europas fand jeweils an einem Wochenende im Advent statt. Seit 2020 pausiert das BuchQuartier Wien, wann es wieder an den Start gehen wird, steht noch nicht wieder fest.

Um die Gemeinsamkeiten der Verlage abzubilden und Kosten zu senken, beteiligen sich Mitglieder der IG Kunstbuch an den Gemeinschaftsständen der IG Unabhängige Verlage auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

Publikationen zum Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019

Auf einem gemeinsamen Plakat vereinte die IG Kunstbuch vielfältige Publikationen rund um das Bauhaus. 18 Verlage präsentierten gemeinsam alle Aspekte der Bewegung. Das Plakat konnen Buchhandlungen kostenlos beim Börsenverein anfordern. Außerdem wurden die Titel im Rahmen von Kunst- und Buchausstellungen im Laufe des Jahres immer wieder gemeinsam präsentiert, so auf der Art Cologne, der Leipziger und Frankfurter Buchmesse und bei zahlreichen anderen Gelegenheiten.