Ausgezeichnete Werke April 2013

Den Preis zur Förderung exzellenter geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen erhält in diesem Jahr Inge Hinterwaldner für „Das systemische Bild. Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen“ (Wilhelm Fink Verlag).
Der Preis ist eine besondere Würdigung im Rahmen von „Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur“ und wird zum dritten Mal verliehen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Fritz Thyssen Stiftung, die VG WORT und das Auswärtige Amt zeichnen in diesem Frühjahr insgesamt 16 herausragende geistes- und sozialwissenschaftliche Werke aus.

Die weiteren ausgezeichneten Werke sind:

• Franz Mauelshagen: Wunderkammer auf Papier. Die "Wickiana" zwischen Reformation und Volksglaube (bibliotheca academica Verlag)
  • Börries Kuzmany: Brody. Eine galizische Grenzstadt im langen 19. Jahrhundert (Böhlau Verlag)
  • Daniel Barben: Politische Ökonomie der Biotechnologie. Innovation und gesellschaftlicher Wandel im internationalen Vergleich (Campus Verlag)
  • Martin Mulsow: Moderne aus dem Untergrund. Radikale Frühaufklärung in Deutschland 1680-1720 (Felix Meiner Verlag)
  • Marie Luise Knott: Verlernen (Verlag Matthes & Seitz Berlin)
  • Christoph Kreutzmüller: Ausverkauf. Die Vernichtung der jüdischen Gewerbetätigkeit in Berlin 1930-1945 (Metropol Verlag)
  • Christine Hatzky: Kubaner in Angola. Süd-Süd-Kooperation und Bildungstransfer 1976-1991 (Oldenbourg Wissenschaftsverlag)
  • Michael Zeuske: Die Geschichte der Amistad (Philipp Reclam jun. Verlag)
  • Jan Plamper: Geschichte und Gefühl. Grundlagen der Emotionsgeschichte (Siedler Verlag)
  • Martin Geck: Wagner. Biographie (Siedler Verlag)
  • Ulrich Bröckling: Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform (Suhrkamp Verlag)