Autor/in sucht Verlag

Vermittlung von Manuskripten an Verlage

Immer wieder fragen Autoren, wie sie am besten ihr Manuskript bei einem deutschen Verlag platzieren. Leider kann der Börsenverein nicht unmittelbar behilflich sein, da es in Deutschland mehrere tausend Verlage gibt, deren Programme die Mitarbeiter des Börsenvereins im einzelnen nicht genau kennen können.

Eine Aussage, welcher Verlag sich eventuell für ein Manuskript interessieren könnte, ist deshalb nicht möglich. Darüber hinaus ist der Börsenverein als Verband den Mitgliedsfirmen gegenüber zur Neutralität verpflichtet, so dass nicht einzelne Verlage unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewählt werden könnnen und damit ein Werturteil über deren Programme oder eine Bevorzugung zum Ausdruck gebracht werden kann.

Eine Recherchemöglichkeit bietet der Online-Katalog der Frankfurter Buchmesse, wo die Selektion nach Verlagen und Programmschwerpunkten möglich ist. Weiterhin empfehlen wir Autoren, sich in einer Buchhandlung die Programme der verschiedenen Verlage daraufhin anzusehen, welcher Verlag für das jeweilige Manuskript in Frage kommen könnte. Auch ein Gespräch mit einem Buchhändler ist sicher hilfreich, da er den Buchmarkt kennt und aus seiner Erfahrung einschätzen kann, was auf dem Markt absetzbar ist.

Für den Fall, dass sich die Suche nach einem Verlag schwierig gestaltet, ist die Publikation über einen der zahlreichen Printing-on-Demand-Anbieter zu überlegen. Für vergleichsweise geringe Kosten können die Autoren an der Gestaltung des Buches mitarbeiten und sind je nach Bedarf (on demand) über den Buchhandel lieferbar.
Landesverband wählen

Literaturliste Verlagssuche

Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie in Büchern zum Thema "Verlagssuche". Der Verleger-Ausschuss hat Ihnen hier eine Auswahl bereitgestellt.

Volontariat im Greven Verlag

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen