Die Bankenstudie ist eine bundesweit durchgeführte Unternehmensbefragung zu den Themen Finanzierung und Bankenverhalten. Sie wurde initiiert von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und wird seit 2001 unter den Mitgliedsunternehmen von derzeit 17 deutscher Wirtschaftsverbänden durchgeführt.

Größte Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland

Die Befragung findet per Online-Fragebogen von März bis April statt und wird anonym ausgewertet. Die Ergebnisse der Gesamtstudie, an der zuletzt rund 1.700 Unternehmen teilnahmen, werden im Sommer auf einer zentralen Konferenz der KfW vorgestellt. Die Erhebung ist somit die größte und in den Ergebnissen relevanteste Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland.

Mit der Teilnahme an der KfW-Unternehmensbefragung geben Sie Input und Feedback für die Arbeit von Deutschlands größter Förderbank. Die KfW ist auf Informationen aus den Unternehmen angewiesen, um die eigenen Förderprogramme gemäß ihrem Auftrag auf die Bedürfnisse vor allem kleiner und mittlerer Betriebe auszurichten. Im Sinne der Buchbranche kann dies nur gelingen wenn möglichst viele Buchhandlungen und Verlage an der Erhebung teilnehmen.

Für die Teilnahme klicken Sie hier: KfW - Unternehmensbefragung 2024 (entrisys.de)

Ergebnisse 2022 aus teilnehmenden Buchhandlungen und Verlage