Buchhandel im Verband

Sie sind Buchhändler oder Buchhändlerin? Dann finden Sie im Sortimenter-Ausschuss immer einen Ansprechpartner für Ihre Anliegen. Hier werden Sie beraten, informiert, unterstützt – zum einen durch die kompetent besetzte hauptamtliche Geschäftsstelle in Frankfurt, zum anderen durch viele fachkundige Buchhändler-Kollegen bundesweit, die sich ehrenamtlich im Verband engagieren.

Der Sortimenter-Ausschuss, kurz SoA genannt, bündelt die Interessen der Buchhändler im Börsenverein, trägt sie weiter in die Gremien des Verbands – und in die Politik.

Wer sich für Sie stark macht – das entscheiden Sie selbst. Die elf ehrenamtlichen SoA-Mitglieder werden im Drei-Jahres-Rhythmus bei den Buchtagen Berlin gewählt, dem großen Fachkongress der Buchbranche. Stimmberechtigt sind alle Buchhändler, die dem Börsenverein angehören. Von den gewählten SoA-Mitgliedern können sieben weitere Kollegen in die Runde hineingebeten werden.

Der Vorsitzende des Sortimenter-Ausschusses gehört immer auch dem Vorstand des Börsenvereins an, steht also mit am Steuerrad des Verbands – und vertritt die Position der Buchhändler gegenüber Verlegern und Zwischenbuchhändlern.

Was genau kann der Sortimenter-Ausschuss für Sie tun?

• Wir setzen uns für stabile Rahmenbedingungen auf dem Buchmarkt ein: Preisbindung, ermäßigter Mehrwertsteuersatz, Urheberrecht – dafür betreiben wir Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.
  • Wir stehen Ihnen im Alltag zur Seite: Sie haben Probleme mit einer fehlerhaften Schulbuch-Ausschreibung? Ein Wettbewerber verstößt gegen die Preisbindung? Juristische und fachliche Beratung bekommen Sie bei uns.
  • Wir machen Sie fit für die Zukunft: Mit Broschüren, Download-Angeboten, Fortbildung und fachlicher Beratung zum Nulltarif.
  • Wir helfen Ihnen bei der Existenzgründung – mit einem umfangreichen Informationspaket für den Start in die Selbstständigkeit. Auch wenn Sie für Ihre Buchhandlung eine Nachfolgelösung suchen, sind wir gern für Sie da.
  • Wir geben Ihnen durch Marktforschung die Chance zum Benchmarking: Messen Sie sich und Ihre Buchhandlung an den Besten der Branche. Zahlreiche Studien, die im Auftrag des Verbands entstehen, unterstützen Sie dabei.
  • Wir beraten Sie auch ganz individuell zu betriebswirtschaftlichen Themen, halten viele Merkblätter, Checklisten und praxisbezogene Fachinformationen kostenlos für Sie bereit.

Ist der Sortimenter-Ausschuss für kleine wie für große Buchhandlungen da?

Natürlich. Aufgabe des Sortimenter-Ausschusses ist es, die Interessen zwischen den Branchenteilnehmern auszugleichen – vom Filialisten bis zur Stadtteilbuchhandlung.

Aber: Weil Buchhandlung nicht gleich Buchhandlung ist, gibt es im SoA verschiedene Arbeitskreise und Arbeitsgruppen, die unterschiedlichen Interessen gerecht werden:

• Der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente, kurz AkS, ist das Forum für alle inhabergeführten Buchhandlungen. Neue Kolleginnen und Kollegen sind immer willkommen.
  • Aufgabe des Arbeitskreises E-Books und E-Commerce im Buchhandel (AK ECOM) ist es, die Position des unabhängigen Buchhandels in Bezug auf E-Books und E-Commerce mit zu bilden, zu artikulieren und ihr öffentlich Nachdruck zu verleihen.
  • In der AG Leseförderung kommen seit 2007 Buchhändlerinnen zusammen, die sich besonders für den Lesenachwuchs engagieren. Eine Aktion von vielen: Einmal im Jahr wird der „Lesekünstler des Jahres“ prämiert – als Auszeichnung für Autoren, die sich besonders durch ihre Vortragskunst und ihre Vorlese-Engagement auszeichnen.