Buchproduktion

Titelproduktion in Deutschland

Titelproduktion in Deutschland 2005-2014

Fasst man Erst- und Neuauflagen zusammen, dann sind 2014 exakt 87.134 Titel herausgekommen. Das sind knapp 6.500 Titel weniger als im Vorjahr. Damit sank die Titelproduktion auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren.
Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Übersetzungen ins Deutsche

Übersetzungen ins Deutsche 2014

Auch die Zahl der Übersetzungen ins Deutsche ist nach stabilen Jahren nun wieder gesunken (2014: 10.812 Titel). Englisch bleibt mit Abstand die wichtigste Sprache.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der Übersetzungen insgesamt bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Lizenzvergabe ins Ausland

Lizenzvergabe ins Ausland 2014

2014 haben die deutschen Verlage 6.443 Lizenzverträge mit internationalen Verlagen abgeschlossen. Bei der Auswertung nach Sprachen spielt dabei vor allem Chinesisch eine entscheidende Rolle, danach folgen mit deutlichem Abstand die Sprachen europäischer Länder.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der insgesamt vergebenen Lizenzen ins Ausland bis zurück ins Jahr 1952 zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Jobbörse

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir ab sofort eine/n Buchhändler/In in Vollzeit

Nord

Praktikum, Verbrecher Verlag, Berlin