Buchtage Berlin

13. und 14. Juni 2017

Buchtage Headerbild© Monique Wüstenhagen

Am 13. und 14. Juni 2017 lädt der Börsenverein nach Berlin ein zum großen Treffen von Verlagen, Buchhandel, Zwischenbuchhandel und ihren Partnern.

Werte - Wandel - Verantwortung

Wandel ist Alltag - in der Buchbranche wie in der Gesellschaft: Verlage und Buchhandlungen durchleben seit zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen. Vor ähnlichen Herausforderungen steht Frankreich, mit Deutschland einer der führenden Buchmärkte und diesjähriger Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Deshalb lädt der Börsenverein zusammen mit der Französischen Botschaft in Berlin, dem Institut francais und den französischen Branchenverbänden anlässlich der Buchtage zum grenzüberschreitenden Austausch ein. In Workshops und Diskussionsrunden können deutsche und französischen Branchenvertretern über Kulturpolitik und Branchenthemen ins Gespräch kommen.
Daneben stehen ganz operative Themen aus Buchhandel und Verlag auf der Tagesordnung. Auch die Interessengruppen (IG) des Börsenvereins laden zum Austausch. So gestalten u.a. die IG Produktmetadaten, die IG wissenschaftliche Bibliotheken und die IG Fachmedien Veranstaltungen, um über Branchenstandards und aktuelle Entwicklungen ins Gespräch zu kommen.

Die IG Digital (vormals AKEP) ist wieder fester Bestandteil der Buchtage. Unter der Überschrift "Alles bleibt anders. Wie die digitale Transformation zum Alltag der Branche wird" diskutieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verlagen, Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Start-ups am 14. Juni darüber, wo die Branche heute steht und was in Zukunft möglich sein wird. Dass dabei das Digitale selbst eine sich im ständigen Wandlungsprozess befindliche Kraft ist, wird sich im Laufe der Tagung erweisen.

Der Nachwuchs tagt am Vortrag, 12. Juni 2017 in Berlin. Ort wird noch bekannt gegeben.

Konferenz - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsfirmen des Börsenvereins. Gäste sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.

Anmeldeschluss ist der 2. Juni. Bis zu diesem Termin sind auch kostenlose Stornierungen möglich. Danach fallen Stornierungs- bzw. Umbuchungsgebühren an.

Veranstaltung Preis
Buchtage für Mitglieder 249 Euro
Buchtage für Nichtmitglieder

498 Euro

Abendticket 85 Euro

Ausschließliche Teilnahme an den satzungsgemäßen Veranstaltungen

Alle Beträge verstehen sich zzgl. 19 % MwSt. Anmeldeschluss ist der 02.06.2017.

Programm 13. Juni 2017

Fachgruppenversammlungen

Fachgruppenversammlung Verlage
Fachgruppenversammlung Buchhandel
Fachgruppenversammlung Zwischenbuchhandel

Begrüßung: Heinrich Riethmüller

14:00 Uhr Hauptversammlung

Mitgliederfest und Digital Night
Haubentaucher, Berlin (Revaler Str. 99, 10245 Berlin)

Bustransfer ab ca. 19:00 Uhr ab bcc

Programm 14. Juni 2017

09:45 Uhr bis
ca. 16:30 Uhr

Kongressprogramm und
Jahrestagung der IG Digital

Am Programm der Buchtage wird noch fleißig gearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen hier bald Rednerinnen, Redner und Programmpunkte nennen zu können. Über einen Newsletter halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden.

Tagungsort

bcc Berlin Congress Center
Alexanderstr. 11

Tagungs- und Wahlunterlagen

Stimmkarten und alle weiteren Tagungsutensilien erhalten Sie im Tagungsbüro. Bitte melden Sie sich dort bei Ihrer Ankunft.

Stimmübertragung

Sollten Sie selbst nicht an der Hauptversammlung oder Ihrer Fachgruppenversammlung teilnehmen können und möchten Sie Ihre Stimme einem anderen Mitglied übertragen, können Sie dies per Formular beim Mitgliederservice beantragen.

Ein Mitgliedsunternehmen kann maximal 6 Stimmvertretungen für jede Versammlung annehmen!

Unser Hashtags: #btb17 bzw. #igd17