Buchtage Berlin

13. und 14. Juni 2017

Buchtage Headerbild© Monique Wüstenhagen

Am 13. und 14. Juni 2017 lud der Börsenverein nach Berlin ein zum großen Treffen von Verlagen, Buchhandel, Zwischenbuchhandel und ihren Partnern.

Werte - Wandel - Verantwortung

Am 13. und 14. Juni 2017 diskutierten Verlage, Buchhandlungen, Zwischenbuchhändler und ihre Partner aktuelle Fragen aus Branche und Gesellschaft. Welchen Beitrag leistet die Buchbranche zur Wertediskussion in der Gesellschaft? Wie lassen sich demokratische Grundwerte wie Meinungs- und Publikationsfreiheit verteidigen? Wie kann sich die Buchbranche erneuern, ohne ihre gesellschaftliche und kulturelle Kraft zu verlieren? Diesen Fragen widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden auf den Buchtagen Berlin.

Das Programm im bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz stand im Jahr des Ehrengastauftritts Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse im Zeichen des deutsch-französischen Austauschs. Die französische Buchbranche steht vor ähnlichen Herausforderungen wie die deutsche. In Kooperation mit der Französischen Botschaft in Berlin, dem Institut français und den französischen Branchenverbänden war ein Teil des Programms dem grenzüberschreitenden Austausch gewidmet. Das Motto: „Berlin en français – Berlin auf Französisch“ – in Anlehnung an das Ehrengast-Motto: „Francfort en français – Frankfurt auf Französisch“.

Gastredner bei der 193. Hauptversammlung am 13. Juni war Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

Am 14. Juni erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Buchtage ein vielfältiges Fachprogramm und die Interessengruppe (IG) Digital lud zu ihrer Jahrestagung unter dem Motto: „Alles bleibt anders. Wie die digitale Transformation zum Alltag der Branche wird“.

Nachwuchsparlament

Auch der Branchenachwuchs war wieder mit an Bord: Beim Nachwuchsparlament, das bereits am 12. Juni begann, tauschten sich 100 junge Branchenköpfe über aktuelle Themen aus Beruf, Branche und Gesellschaft aus. Weitere Informationen auf der Seite des Nachwuchsparlamentes.

Tagungsort

bcc Berlin Congress Center