Buchtage Berlin

Hotel Ellington Die Buchtage Berlin im Hotel Ellington© Foto: Ellington Hotel Berlin

Die Buchtage 2018 fanden am 12. und 13. Juni im Berliner Hotel Ellington statt. Am Vortag, dem 11. Juni, veranstaltete die IG Digital dort ihre Jahrestagung.

Buchtage 2018: Der Kunde von morgen – Strategien für die Zukunft des Buches

Frequenz- und Käuferrückgänge fordern Buchhandlungen und Verlage heraus. Bei den Buchtagen Berlin 2018 diskutierten am 12. und 13. Juni Verleger, Buchhändler, Zwischenbuchhändler und Branchenpartner über Wege zum Käufer und die Leser von morgen. Warum kaufen weniger Menschen Bücher? Auf welche Entwicklungen muss sich die Branche einstellen? Was sind die Strategien, um Käufer zurückzugewinnen und auch in Zukunft Menschen zu überzeugen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Kongresstages am 12. Juni.

Zum Ablauf und Programm der Buchtage

Wahlen

Im Rahmen der Buchtage Berlin wurden die Fachausschüsse für die Amtsperiode von 2018 bis 2021 neu besetzt. Am 12. Juni 2018 tagten die Fachgruppen Sortiment, Verlag und Zwischenbuchhandel und gaben ihre Stimmen zur Wahl der Fachausschüsse ab. Neuwahlen finden alle drei Jahre statt und die jeweilige Amtszeit beginnt am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse, 2018 also am 20. Oktober.

Tagungsort und Hotel

Die Buchtage Berlin fanden dieses Jahr im Ellington Hotel Berlin, in der Nähe des Kurfürstendamms, statt.

Ellington Hotel Berlin
Nürnberger Straße 50-55