CORINE - Internationaler Buchpreis

Die CORINE - Symbolfigur für den Internationalen Buchpreis - wird seit 2001 vom bayerischen Landesverband jeden Herbst für herausragende Werke deutscher und internationaler Autorinnen und Autoren vergeben.
Die CORINE - Symbolfigur für den Internationalen Buchpreis - wird seit 2001 vom bayerischen Landesverband jeden Herbst für herausragende Werke deutscher und internationaler Autorinnen und Autoren vergeben.

Ziel der CORINE ist es, exzellente Autorinnen und Autoren zu ehren, ihre Bücher über das Fernsehen einem breiten Publikum nahe zu bringen und die Faszination Lesen im Rahmen einer glanzvollen Fernsehgala mit Prominenten aus Kultur, Politik und Wirtschaft zu feiern. Der CORINE - Internationale Buchpreis prämiert in verschiedenen Kategorien, wie Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Hörbuch oder auch dem Weltbild-Leserpreis, Schriftsteller aus dem In- und Ausland für ihre erfolgreichen Werke, die zeitnah zur Preisverleihung als deutsche Erstveröffentlichung oder Übersetzung erschienen sind. Namhafte Laudatoren überreichen die Preistrophäe aus der Nymphenburger Porzellan-Manufaktur.

Der bayerische Landesverband des Börsenvereins rief den Internationalen Buchpreis 2001, unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten, ins Leben. Zur Seite steht dem Verband neben der Staatskanzlei der TV-Sender 3sat und eine Reihe von namhaften Sponsoren und Unterstützern, die diese erfolgreiche Public Private Partnership tragen.

Alle Informationen zur CORINE unter www.corine.de.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Mit dem Friedenspreis würdigt der Börsenverein seit 1950 Persönlichkeiten, die mit ihrer literarischen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Arbeit als Friedensstifter wirken.

Weiter

Deutscher Buchpreis

Jedes Jahr zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verleiht die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung den Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres.

Weiter

Geschwister-Scholl-Preis

Der Geschwister-Scholl-Preis wird seit 1980 vom Bayerischen Landesverband des Börsenvereins und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München vergeben.

Weiter

CORINE - Internationaler Buchpreis

Die CORINE - Symbolfigur für den Internationalen Buchpreis - wird seit 2001 vom bayerischen Landesverband jeden Herbst für herausragende Werke deutscher und internationaler Autorinnen und Autoren vergeben.

Weiter

AKEP Award

Der Innovationspreis für elektronisches Publizieren des Börsenvereins "AKEP Award" wird seit dem Jahr 2005 jährlich für herausragende Leistungen, Projekte und Produkte im Bereich der elektronischen Medien verliehen.

Weiter

Deutscher Fotobuchpreis

Der deutsche Fotobuchpreis, um den sich Fotografen, Verfasser und Herausgeber von Fotobüchern sowie Designer bewerben können, ist einer der renomiertesten Preise im Bereich der Fotografie im deutschsprachigen Raum.

Weiter

Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Weiter

Deutscher Hörbuchpreis

Der Deutsche Hörbuchpreis, an dem der Börsenverein beteiligt ist, wurde erstmals 2003 vom WDR vergeben. Insgesamt steht ein Preisgeld von mehr als 23.000 Euro zur Verfügung.

Weiter

Übersetzungsförderung

Die Fritz Thyssen Stiftung, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Auswärtige Amt verleihen die Auszeichnung "Geisteswissenschaften International - Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke". Die Partner fördern mit dem Preis die Übersetzung geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke in die englische Sprache.

Weiter

Gustav-Heinemann-Friedenspreis

Mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher wird jährlich ein Buch prämiert, das junge Leserinnen und Leser ermutigt, sich für Menschenrechte, für zivile Formen der Konfliktbewältigung, für Toleranz und gegen Gewalt zu engagieren.

Weiter

Berliner Katzen-Krimi-Nacht

Erstmalig in Deutschland fand im Rahmen von STADT LAND BUCH die Berliner Katzen-Krimi-Nacht statt.

Weiter

THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur

Der THEO – Schreibwettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und dem Verein Schreibende Schüler e.V. veranstaltet wird, soll die Begeisterung, Kreativität und Freude der Schüler zwischen 9 und 19 Jahren am Schreiben fördern.

Weiter