Digitale Pressemappen

Deutscher Buchpreis 2016: Shortlist

DBP16 Shortlist small

Die Jury für den Deutschen Buchpreis 2016 hat sechs Romane für die Shortlist ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2016 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. | Pressefotos

The jury has selected six novels for the shortlist of the German Book Prize 2016. The award ceremony will be held on 17 October 2016 in the Kaisersaal of the Frankfurt Römer to coincide with the start of the Frankfurt Book Fair. | Press pictures

CONTENTshift 2016

cosh16 Logo small

Die Jury hat die Bewerbungen gesichtet: Sechs Start-ups aus Deutschland und dem EU-Ausland haben den Sprung auf die Shortlist geschafft. Sie werden ihre Konzepte auf der Frankfurter Buchmesse pitchen.

57. Vorlesewettbewerb 2015/2016

VLW 2015 2016 Jan von Holleben© Jan von Holleben

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb, der zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben gehört.

Wirtschaftspressekonferenz 2016

Trendbericht Kinder- und Jugendbuch 2016

Lesende Kinder© Shutterstock / Pressmaster

"Sich die Welt erlesen! Warum Bücher verbinden und interkulturelles Leben fördern" - Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse, 18. März 2016

Downloads als PDF:

Studie „Buchkäufer und -leser 2015“

Die Käufer- und Leserzahlen sind stabil, und der stationäre Buchhandel ist der wichtigste Ort, um auf Bücher aufmerksam zu werden – das meldet die aktuelle Studie „Buchkäufer und -leser 2015“. Im Auftrag des Börsenvereins haben die GfK SE und das SINUS-Institut Profile, Motive und Einstellungen der Buchkäufer und -leser in Deutschland untersucht.

Die aktuelle Lage auf dem deutschen Buchmarkt

buchladen_2© Flickr: Hector A OM, CC BY-NC-ND 2.0