IG Digital

Was ist die IG Digital?

Die IG Digital ist aus dem AKEP und dem AK ECOM hervorgegangen. Sie wirkt als Interessengruppe für elektronisches Publizieren und E-Commerce im Börsenverein, um Themen zu setzen, technologische Trends zu identifizieren und die Branche dahingehend zu beraten. Sie stellt somit eine brancheninterne Beratungsinstanz dar und dient zugleich dem Austausch ihrer Mitglieder zu allen Fragen des digitalen Publizierens. Die IG Digital ist in Peergroups zu verschiedenen Unterthemen organisiert. In diesen Kommissionen werden Themen wie z.B. E-Books, Apps, digitales Marketing, Social Media intensiv bearbeitet und entsprechende Informationen daraus den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

#akep16 am 22. Juni 2016

Am 22. Juni lud die IG Digital unter dem Motto “upstairs / downstairs - Gewinner & Verlierer der Digitalisierung” zu seiner Jahrestagung nach Berlin in die Kalkscheune ein. Dort diskutierten die Teilnehmer über Trends im Digital Publishing und feierten auf der Digital Night. Bereits am Morgen wurde die spartenübergreifende Interessengruppe (IG) Digital gegründet. In ihr gehen der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) und der Arbeitskreis E-Books und E-Commerce im Buchhandel (AK ECOM) auf. Neue Sprecher gibt es ebenfalls: Die Mitglieder wählten Michael Döschner-Apostolidis (Verlagsleiter elektronisches Publizieren bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur), Jochen Grieving (Inhaber der Buchhandlung „transfer. bücher und medien“) und Carmen Udina (Leiterin dtvDIGITAL) in den Sprecherkreis.

Das vollständige Programm und ein Rückblick auf die Tagung

Apps entwickeln, aber wie?

Das Whitepaper "App-Development" informiert über die ersten Schritte im App-Umfeld für iOS und Android Umgebungen. Was muss ich beachten, was sind die ersten Schritte, wie unterscheiden sich die Märkte, lohnt die Investition? Diese und weitere Fragen beantwortet die Kommission App-Development unter Leitung von Beate Muschler (Gräfe und Unzer) in diesem Whitetaper.

Infoblätter & Handreichungen

Wir überarbeiten derzeit unsere Handreichungen & Infoblätter.

Die Handreichungen & Infoblätter stehen Mitgliedern mit dem Zugang zum internen Bereich der Webseite kostenlos zur Verfügung.

Landesverband wählen

IG Digital - Keyfacts in English

IG Digital (Interessengruppe Digital i.e. Interest Group Digital) – whose current representative spokespersons are Michael Döschner-Apostolidis, Jochen Grieving and Carmen Udina - was founded within the German Publishers and Booksellers Association (Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.) to promote digital competence in all areas of publishing and bookselling.

At present IG Digital counts approximately 700 professional members and associated members from other sectors. The main goals of the group are the representation of the members interests and the communication among the members in the market.

Jobbörse

Studentische Aushilfe (m/w) für das Content-Management, Cornelsen Verlag, Berlin

Online Marketing Manager (m/w), Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg