Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist die Versammlung der Mitglieder des Börsenvereins. Sie findet einmal jährlich statt und wird vom Vorstand des Börsenvereins einberufen.

Die Hauptversammlung wählt die Mitglieder des Vorstands, des Haushalts-Ausschusses und die Rechnungsprüfer. Sie fasst Beschlüsse über Satzungsänderungen, nimmt den Tätigkeitsbericht der Fachausschüsse entgegen und den Jahresbericht des Schatzmeisters, den Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres und den Voranschlage des nächsten Geschäftsjahres. In einer Hauptversammlung können Anträge zu Gegenständen der Hauptversammlung von allen Mitgliedern gestellt werden. Beschlüsse der Hauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit des anwesenden und vertretenen Abstimmungsberechtigten gefasst. Anträge auf Änderungen der Satzung müssen der Satzungs- und Schiedskommission vor Behandlung auf der Hauptversammlung vorgelegt werden. Die letzte außerordentliche Hauptversammlung fand am 13. Oktober 2011 während der Frankfurter Buchmesse statt.

Anträge

Alle Mitglieder und Organe des Börsenvereins können Anträge gemäß der Satzung zu Gegenständen der Hauptversammlung stellen. Möglich sind Anträge zur Tagesordnung, Initiativanträge, Änderungsanträge und Geschäftsordnungsanträge.

Beschlüsse

Alle Beschlüsse der Hauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden und vertretenen Abstimmungsberechtigten gefasst, soweit die Satzung nicht etwas anderes bestimmt. Die Bestimmungen finden Sie ausführlich im Wortlaut der Satzung unter den §§ 25 bis 30.

Stimmübertragung

Ein Mitglied kann seine Stimme auf ein anderes Mitglied übertragen. Ein Bevollmächtigter kann dabei nicht mehr als sechs Abwesende vertreten. Die hierauf gerichteten Vollmachten müssen rechtzeitig - spätestens am dritten Tag - vor der Hauptversammlung oder Fachgruppenversammlung in der Geschäftsstelle eingehen. Die Bestimmungen regelt die Geschäftsordnung für die Hauptversammlung und andere Mitgliederversammlungen § 4 (1) und (2) und die Wahlordnung § 1 (6). Das Formular zur Stimmübertragung für die Hauptversammlung und die Fachgruppenversammlungen am 13. Juni 2017 können Sie hier abrufen

193. Hauptversammlung, 13. Juni 2017, Berlin

Die 193. Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.  findet im Rahmen der Buchtage am Dienstag, dem 13. Juni 2017 von 13:30 bis ca. 19:00 Uhr im Berliner Congress Center bcc in Berlin statt.

Die Anmeldung zur Hauptversammlung und zu den Buchtagen ist ab sofort möglich.

Tagesordnung der 193. Hauptversammlung

Tagesordnung als PDF zum Download

2. Gedenken der Toten

3. Streitkultur und Wissensgesellschaft im digitalen Zeitalter
Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas

4. Verleihung der Plakette „Dem Förderer des Buches“ an Prof. Dr. Roland Reuß

5. Berichte des Vorstands und der Hauptgeschäftsführung
für das Vereinsjahr 2016

Heinrich Riethmüller/Alexander Skipis

6. Aussprache über die Berichte

7. Finanzen des Börsenvereins
Matthias Heinrich

Finanzbericht 2017 (PDF, geschl. Mitgliederbereich)
Finanzdatenblatt (PDF, geschl. Mitgliederbereich)

7.1 Genehmigung des Abschlusses für das Vereinsjahr 2016

• Vorstellung des Jahresabschlusses 2016
  • Diskussion
  • Genehmigung des Jahresabschlusses 2016 (Beschluss)

7.2 Genehmigung des Budgets für das Vereinsjahr 2018

• Vorstellung des Budgets für 2018
  • Diskussion
  • Genehmigung des Budgets für 2018 (Beschluss)

8. Genehmigung des Tätigkeitsberichts des Vorstands und Entlastung des Vorstands für das Vereinsjahr 2016 (Beschluss)

9. Ehrungen

9.1 Ernennung von Thomas Bez zum Ehrenmitglied

9.2 Verleihung der Friedrich Perthes-Medaille an Thomas Wrensch

10. Wahl des Haushaltsausschusses und der Rechnungsprüfer
für die Amtsperiode 2017 bis 2020

Franziska Bickel

11. Nachwuchsparlament: Empfehlungen/Aussprache
Heinrich Riethmüller/Nachwuchssprecherinnen

12. Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Franziska Bickel

13. Anträge aus der Mitgliedschaft

14. Änderungen von § 56 der Satzung
Prof. Dr. Christian Sprang

Tischvorlage zur Satzungsänderung (PDF, geschl. Mitgliederbereich)

Stimmübertragung und Anmeldung

Sollten Sie selbst nicht an der Hauptversammlung oder Ihrer Fachgruppenversammlung teilnehmen können und möchten Sie Ihre Stimme einem anderen Mitglied übertragen, können Sie dies per Formular beim Mitgliederservice beantragen. Ein Mitgliedsunternehmen kann maximal 6 Stimmvertretungen für jede Versammlung annehmen.

Die Anmeldung zur Hauptversammlung und zu den Buchtagen ist ab sofort möglich.

Außerordentliche Hauptversammlung am 13. Oktober 2011 auf der Frankfurter Buchmesse

Außerordentliche Hauptversammlung (187.) auf der Frankfurter Buchmesse 2011 zur Verschmelzung von Landesverband Nordrhein-Westfalen und Bundesverband: 13. Oktober, 10 bis ca. 13 Uhr (Halle 4, Ebene E C, Raum Alliance)

• Tagesordnung und Einladung

• Verschmelzungsbericht
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den gemeinsamen Verschmelzungsbericht der Vorstände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Nordrhein Westfalen e.V. und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. über die Verschmelzung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V..
    Verschmelzungsbericht

Verschmelzungsbericht - Anhang 1.2.1
    Von den Organen beider Vereine am 28. Juni 2011 gemeinschaftlich augestellter Entwurf eines Verschmelzungsvertrages

Verschmelzungsbericht - Anhang 1.2.2
    Satzung des BÖV in der Fassung vom 10. Juni 2011

Verschmelzungsbericht - Anhang 2.2
    Synopse der Satzung in der Fassung vom 10. Juni 2011 gegenüber der Fassung vom 16. Oktober 2009

Verschmelzungsbericht - Anhang 4.2
    Vermögensübersicht und Einnahme-/Ausgabenrechnung ("Zwischenbilanz") des LV NRW zum 30. Juni 2011 als "Schlussbilanz" i.S.d.§ 17 Abs. 2 Umwandlungsgesetz.

• Entwurf Verschmelzungsvertrag
    Beschreibung: Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Verschmelzungsvertrags des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband). Er wurde am 28.06.2011 vom Vorsteher des Bundesverbands Dr. Gottfried Honnefelder und dem Vorsitzenden des Landesverbands NRW Stefan Könemann paraphiert.
    Entwurf Verschmelzungsvertrag

• Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Zustimmungsbeschlusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. zur Verschmelzung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband).
    Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

• Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Zustimmungsbeschlusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. zur Verschmelzung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband).