Januar 2012 (inkl. Special Belletristik)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Januar 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Dezember 2011 gegenüber Dezember 2010: -0,3 %

Umsatzveränderung 2011 gegenüber Vorjahr: -1,8  %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Dezember 2011 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Dezember 2011 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Dezember 2011 gegenüber Dezember 2010: -2,8 %
Veränderung Barumsatz 2011 gegenüber Vorjahr: -3,0 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Leichte Einbußen im Dezembergeschäft

Im Dezember 2011 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser mit minus 0,3 Prozent etwa auf dem Niveau von 2010. Im Gesamtjahr ergibt sich für die drei Vertriebswege damit ein kumuliertes Umsatzminus von 1,8 Prozent.

Im Sortimentsbuchhandel ist das Minus mit 2,8 Prozent im Dezember stärker ausgeprägt als im November (minus 1,8 Prozent). Der Umsatzrückgang im Gesamtjahr beläuft sich hier auf minus 3,0 Prozent. Das Rechnungsgeschäft schloss im Dezember mit minus 1,7 Prozent.

Insbesondere für Hörbücher wurde über alle drei Vertriebswege hinweg im Dezember weniger Geld ausgegeben als im Vorjahresmonat: Hier schlägt ein Minus von 8,3 Prozent zu Buche. Taschenbücher lagen mit minus 0,1 Prozent etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Leicht positiv entwickelten sich mit einem Plus von 0,2 Prozent die Hardcover.

Den stärksten Zuwachs hatte im Dezember die Warengruppe Reise zu verzeichnen, die nach einer Berg- und Talfahrt der letzten Monate im Dezember nun ein Plus von 7 Prozent aufweist. An zweiter Stelle der Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat kann sich das Kinder- und Jugendbuch mit plus 5,4 Prozent behaupten. Dieser Trend kündigte sich (nach rückläufigen Monaten seit Juni) bereits im Vormonat an: Im November führte diese Warengruppe mit plus 13 Prozent die Liste der Zuwachsgewinner an. Auch vier weitere Warengruppen hatten im Dezember ein positives Ergebnisse zu vermelden: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik erreicht mit einem Plus von 2,5 Prozent zum ersten Mal seit Mai wieder ein positives Ergebnis, ebenso Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit einem Plus von 2,0 Prozent. Die Ratgeber können das erste positive Ergebnis seit Juli vermelden (plus 0,2 Prozent). Auch die größte Warengruppe Belletristik schließt im Vergleich zum Vorjahresmonat nach einem November-Minus (minus o,7 Prozent) im Dezember nun wieder mit einem leichten Plus (plus 0,2 Prozent).

Während sechs der acht Warengruppen den Dezember also positiv beenden, setzt Sachbuch das Umsatzminus der letzten Monate mit 11,7 Prozent auch im Dezember fort (September minus 35,3 Prozent, Oktober minus 18,3 Prozent, November minus 12,8 Prozent). Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik beschloss den Dezember mit einem Minus von 4 Prozent und damit den zwölften Monat in Folge ohne positives Ergebnis.

Sonderthema "Belletristik"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt 2011: 37,8 %

Umsatzveränderung der Warengruppe 2011 gegenüber 2010 : -0,1 %

(* nur Barumsätze)

Belletristik: Umsatzentwicklung 2011 gegenüber Vorjahr

Umsatzentwicklung

 

Belletristik: Umsatzverteilung 2011



Warengruppenanteile 

Belletristikmarkt behält 2011 hohes Niveau

Um 0,1 Prozent ging der Umsatz mit belletristischer Literatur im Jahr 2011 zurück. Damit musste die Belletristik zwar ein kleines Minus hinnehmen, bleibt insgesamt aber auf hohem Niveau. Mit einem Marktanteil von 37,8 Prozent bleibt die Belletristik die größte Warengruppe.

Innerhalb der Warengruppe Belletristik ist die erzählende Literatur mit einem Anteil von 49,2 Prozent wieder die bedeutendste Umsatzträgerin und liegt damit nur leicht unter dem Niveau von 2010 (49,7 Prozent), allerdings bei einem leicht rückläufigen Umsatz von minus 0,7 Prozent. Über den zweithöchsten Marktanteil verfügen mit 27,9 Prozent auch 2011 wieder Bücher aus dem Bereich Spannung – dieser stieg hier gegenüber 2010 (27 Prozent) sogar noch leicht an. Einher geht diese Entwicklung mit einem Umsatzanstieg von 2,6 Prozent.

Eher negativ entwickelte sich der Bereich Science Fiction, Fantasy mit einem Umsatzrückgang von 8,8 Prozent. 2010 hatte dieser Bereich allerdings auch einen satten Umsatzanstieg mit 6,6 Prozent. Auch die Marktanteile haben sich hier verschoben: Konnten 2010 noch 8,1 Prozent Marktanteil verzeichnet werden, waren es 2011 nur noch 7,4 Prozent. Einen noch größeren Umsatzrückgang mussten mit minus 16,4 Prozent zweisprachige Ausgaben hinnehmen. Dieser Bereich unterliegt bei einem minimalen Marktanteil von 0,6 Prozent allerdings großen Schwankungen. Auch der Bereich Lyrik, Dramatik verzeichnete mit minus 0,5 Prozent ein rückläufiges Ergebnis - bei einem Marktanteil von 1,2 Prozent. In 2010 stand hier noch ein positives Ergebnis (plus 0,5 Prozent) bei gleichem Marktanteil.

Die weiteren Segmente der Warengruppe Belletristik schlossen das Jahr 2011 positiv ab: Gemischte Anthologien (plus 6,2 Prozent; Marktanteil: 0,2 Prozent), Comic, Cartoon, Humor, Satire (plus 2,2 Prozent; Marktanteil: 7,1 Prozent), Geschenkbücher (plus 2,3 Prozent; Marktanteil: 6,4 Prozent).


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2010). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)


 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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