Neue Suche

Lektor/in für Kinder- und Jugendliteratur, dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München

10.11.2017
Verlag

dtv gehört zu den größten unabhängigen Publikumsverlagen im deutschsprachigen Raum und ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten vertreten.

1960 ursprünglich als reiner Taschenbuchverlag für Zweitveröffentlichungen gegründet, bringt dtv heute rund 70 Prozent aller Neuerscheinungen als Erstveröffentlichungen heraus und publiziert in allen Formaten vom Hardcover über das Paperback bis zum Taschenbuch. Jährlich erscheinen etwa 400 Titel.

Für unseren Programmbereich dtv Junior suchen wir zum 01.03.2018 zunächst befristet für 18 Monate als Elternzeitvertretung eine/n

Lektor/in für Kinder- und Jugendliteratur

Ihre Aufgaben:

• Akquise von deutsch- und englischsprachigen Manuskripten
  • Aktive Pflege der Netzwerke nach innen und außen
  • Projektmanagement von Originalausgaben, Deutschen Erstausgaben und Taschenbuchlizenzen von der Vertragsverhandlung bis zur Nachauflagenbetreuung
  • Autorenbetreuung
  • Lektorieren von Manuskripten (Originalausgaben und Deutsche Erstausgaben)
  • Erstellen von animierenden Inhaltstexten
  • Teilnahme an allen relevanten Sitzungen
  • Besuche von Buchmessen (national und international)

Ihr Profil:

• Sehr gute Kenntnisse des Kinder- und Jugend- Buchmarktes
  • Mehrjährige Erfahrungen als Kinderbuch-Lektor/in
  • Gute Kontakte zu Lizenzpartnern im englischsprachigen Raum, Agenturen sowie deutschsprachigen Autoren und Illustratoren
  • Fremdsprachen: Englisch ausgezeichnet in Wort und Schrift sowie vorzugsweise mindestens eine weitere Sprache
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Hervorragendes Zeitmanagement
  • Hohes Engagement, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit
  • Gründliche Office-Kenntnisse
  • Kenntnisse in Titelverwaltungssystemen von Verlagen

Wir bieten Ihnen ein hochinteressantes Stellenprofil, eine eigenverantwortliche Tätigkeit, branchenübliche Bezahlung und das Arbeiten in einem sympathischen Team.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbung@dtv.de

Landesverband wählen

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Buchhändler/in / Verkäufer/in in Vollzeit, Köln

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen