Presse-Information

Lesekünstlerin oder Lesekünstler des Jahres: Vorschlag einreichen und Lesung gewinnen!

06.01.2016

Beste Vorleserin oder bester Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuchautoren gesucht /  Buchhandlungen können bis 23. Januar 2016 Empfehlungen abgeben / Preisverleihung am 18. März 2016 um 14 Uhr auf der Leipziger Buchmesse

Welche Autorin oder welcher Autor von Kinder- und Jugendbüchern liest am packendsten? Buchhandlungen können bis zum 23. Januar Vorschläge für die Lesekünstlerin oder den Lesekünstler des Jahres 2016 einreichen. Zum achten Mal zeichnet die  IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels die beste Vorleserin oder den besten Vorleser für Kinder und Jugendliche aus. Um einen Tipp abzugeben, sollten Buchhändlerinnen und Buchhändler eine Lesung des Favoriten in der eigenen Buchhandlung oder an einem anderen Ort miterlebt haben. Die Siegerin oder der Sieger wird am 18. März 2016 auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben.

Auch die teilnehmenden Buchhandlungen können etwas gewinnen: Unter allen Einsendungen wird eine Veranstaltung mit dem Lesekünstler des Jahres verlost. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird vom Preisträger selbst während der Preisverleihung gezogen. Neben Buchhandlungen können auch Bibliotheken Vorschläge für den Lesekünstler einreichen und bei der Verlosung ein Buchpaket gewinnen.

Eine Liste der Preisträger (PDF) sowie weitere Informationen zum Wettbewerb sind abrufbar unter: http://www.boersenverein.de/de/809187

Die Preisverleihung findet statt am
18. März 2016, 14 Uhr,
auf der Leipziger Buchmesse im ”Forum Literatur” in Halle 4, Stand E 101.

Einsendeschluss für die Vorschläge: 23. Januar 2016
Bitte das Teilnahmeformular (PDF) ausfüllen und per Brief, E-Mail oder Fax an die angegebene Adresse schicken.

Logo ”Lesekünstler 2016” zum Herunterladen (JPEG)

Ansprechpartnerin für Rückfragen im Sortimenter-Ausschuss ist Birgit Koch, Telefon: 069 / 1306-511, E-Mail: koch@boev.de

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Volontariat (m/w) in der Bildredaktion, Random House, München

Junior-Lektor (m/w) für das Sachbuchlektorat Knaus, Random House, München

Bayern

Praktikum (m/w) im Bereich Presse Kinder- und Jugendbuch cbj / cbt, Random House, München