Aktion „Lesetüte“: Als Buchhandlung Kinder für das Lesen begeistern

30.01.2017

Aktion der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger / Anmeldung bis 3. März 2017 / 107.000 Teilnehmer im letzten Jahr

Die Initiative „Lesetüte“ geht ins siebte Jahr: Buchhandlungen und Schulen wollen in Kooperation mit der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und den Verlagen Oetinger und Arena nach den Sommerferien Schulanfänger für das Lesen motivieren. Bis zum 3. März 2017 können sich Buchhändlerinnen und Buchhändler anmelden. Im vergangenen Jahr erhielten 107.000 Mädchen und Jungen aus Deutschland und Österreich zum Schulstart eine Lesetüte – so viele wie noch nie.

Bei der Aktion „Lesetüte“ begrüßen Zweitklässler die Erstklässler mit selbstbemalten Tüten zum Start ins Schulleben. Diese Tüten enthalten ein Erstlesebuch des Arena oder Oetinger Verlags sowie einen Stundenplan. Buchhandlungen übernehmen dabei eine zentrale Funktion: Sie stellen den Kontakt zu den Schulen her und koordinieren die Bemalung und Verteilung der Tüten – und können ganz nebenbei Schulen, Eltern und Kinder für ihre Buchhandlung begeistern. 570 Buchhändlerinnen und Buchhändler haben sich im vergangenen Jahr an der Aktion beteiligt.

Buchhandlungen können sich online anmelden. Rückmeldungen nach dem 3. März 2017 können nur berücksichtigt werden, solange der Vorrat an Tüten reicht. Die Tüten mit je einem Erstlesebuch und einem Stundenplan kosten je Verpackungseinheit von 25 Stück für Börsenvereins-Mitglieder 25 Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 50 Euro.

Im Vorfeld sollten die Buchhandlungen Kontakt zu den Grundschulen herstellen, mit denen sie die Aktion durchführen möchten. Die Verlage liefern die bestellten Materialien Anfang Mai an die Buchhandlungen aus. Danach koordinieren die Sortimenter die Bemalung der Tüten mit den aktuellen Erstklässlern sowie die Konfektionierung. Buchhändlerinnen und Buchhändler können die Tüten zusätzlich mit Lesezeichen oder anderen Werbemitteln aus ihrem Laden bestücken. Zum Schulanfang übergeben die frischgebackenen Zweitklässler ihren Nachfolgern dann das Präsent.

Die beiden beteiligten Verlage und die IG Leseförderung stellen auf ihren Webseiten Unterlagen wie Muster-Anschreiben an Schulen, Musterschreiben für den Elternbrief, einen Entwurf für einen Pressetext oder einen Ideenpool mit Aktionsideen von und für Buchhandlungen bereit. Das Material ist abrufbar unter www.vgo-handel.de und www.arena-verlag.de sowie auf der Webseite des Börsenvereins.

Ansprechpartnerinnen in den Verlagen Arena und Oetinger:

Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, E-Mail: anne.stadtelmeyer@arena-verlag.de, Telefon 0931 / 79644-66.

Andrea Krohn, Verlagsgruppe Oetinger, E-Mail: a.krohn@verlagsgruppe-oetinger.de, Telefon 040 / 607909-739

Ansprechpartnerin im Börserverein, Sortimenter-Ausschuss, ist Birgit Koch, E-Mail: koch@boev.de, Telefon 069 / 1306-511.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Volontariat im Greven Verlag

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen