„LesekünstlerIn des Jahres“ gesucht: Autoren vorschlagen und Lesung gewinnen

04.01.2019

Buchhandlungen können bis zum 24. Januar Kinder- und Jugendbuchautoren vorschlagen und eine Lesung mit dem Preisträger gewinnen / Preisverleihung am 22. März auf der Leipziger Buchmesse

Welche Autorin oder welcher Autor verzaubert junge Zuhörerinnen und Zuhörer und begeistert sie dabei für Lesen? Die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt am 22. März auf der Leipziger Buchmesse 2019 den Preis für die beste Vorleserin oder den besten Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Buchhandlungen können bis zum 24. Januar 2019 ihre Empfehlungen für Autorinnen und Autoren abgeben. Alle Buchhandlungen, die einen Vorschlag einreichen, können eine Lesung mit dem Preisträger oder der Preisträgerin gewinnen.

Aus allen Einsendungen wählt die IG Leseförderung als unabhängige Jury den oder die „LesekünstlerIn“. Bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse lost die Gewinnerin oder der Gewinner selbst die Buchhandlung für die Preisträgerlesung aus. Die Reise- und Honorarkosten für die Veranstaltung übernimmt der Verlag der Autorin oder des Autors. Auch Bibliotheken können Vorschläge für Autorinnen oder Autoren einreichen und ein Buchpaket vom Verlag des Preisträgers gewinnen.

Die Preisverleihung findet statt am 22. März 2019, 14 Uhr, auf der Leipziger Buchmesse im Forum Literatur, Halle 4, Stand F 100.

Buchhandlungen und Bibliotheken können ihre Vorschläge über das Anmeldeformular per Brief, E-Mail oder Fax an die angegebene Adresse einreichen. Einsendeschluss ist der 24. Januar 2019. Eine Übersicht mit Informationen zum Wettbewerb und einer Liste aller Preisträger ist online abrufbar.

Für Rückfragen steht Birgit Koch, Telefon +49 (0) 69 1306-511, E-Mail: koch@boev.de, zur Verfügung.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Praktikant*in (m/w/d) für das Projekt Klimasparbuch (oekom verlag)

Bayern

Art Director/Designer (m/w/d) Editorial Design (Print), teNeues Media, München

Bayern