Aktion „Lesetüte“: Schulanfänger für das Lesen begeistern

01.02.2019

Leseförderaktion für Erstklässler startet in die neunte Runde / 130.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr / Anmeldung für Buchhandlungen bis 3. März 2019

Die Lust am Lesen wecken: 130.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler starteten im vergangenen Jahr in Deutschland und Österreich mit einer „Lesetüte“ ins Schulleben – 5.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger mehr als 2017. Auch in diesem Jahr können Buchhandlungen mit der Aktion „Lesetüte“ bei Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Begeisterung für Bücher und Geschichten wecken. Buchhandlungen können sich bis zum 3. März anmelden. Die Aktion ist eine Initiative der Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger.

Und so funktioniert es: Zur Einschulung erhalten die Schulanfängerinnen und -anfänger von Zweitklässlern ihrer Schule eine selbstgestaltete Papiertüte mit einem Erstlesebuch der Verlage Arena oder Oetinger und einen Klinkenanhänger. In der Tüte befindet sich auch ein Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, das sich an Eltern richtet. Die Buchhandlungen vor Ort koordinieren die Aktion. Sie stellen den Kontakt zu den Grundschulen her, mit denen Sie die Aktion durchführen wollen, und organisieren die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“. Dadurch machen Buchhändlerinnen und Buchhändler neben den Schülerinnen und Schülern, auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern auf ihre Buchhandlungen aufmerksam und leisten einen Beitrag zur Leseförderung. Buchhandlungen können zusätzlich mit eigenen Werbematerialien, wie Lesezeichen oder Flyern, für sich werben.

Anmeldungen sind nur online möglich. Rückmeldungen nach dem 3. März 2019 können nur berücksichtigt werden, solange der Tütenvorrat reicht. Die Tüten, die mit je einem Erstlesebuch und einem Klinkenhänger befüllt sind, kosten pro Verpackungseinheit von 25 Stück für Mitglieder des Börsenvereins 27,50 Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 55 Euro. Mitte Mai 2018 liefern die Verlage die „Blanko-Lesetüten“ an den Buchhandel aus.

Weitere Informationen zur Aktion und zusätzliche Unterlagen wie ein Muster-Anschreiben an Schulen, eine Vorlage für den Elternbrief, einen Entwurf für einen Pressetext sowie einen Ideenpool mit weiteren Aktionsideen von und für Buchhandlungen sind auf der Webseite der IG Leseförderung abrufbar.

Ansprechpartnerinnen für Buchhandlungen in den Verlagen Arena und Oetinger:

Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag,
E-Mail: anne.stadtelmeyer@arena-verlag.de, Telefon: 0931 / 79644-66

Andrea Krohn, Oetinger Verlag,
E-Mail: a.krohn@verlagsgruppe-oetinger.de, Telefon: 040 / 607909-759

Ansprechpartnerin beim Börsenverein ist Birgit Koch:
E-Mail: koch@boev.de, Telefon: 069 / 1306-511

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Mitarbeiter/in, Bolland & Böttcher, Düsseldorf

ASSISTENTEN/IN TAGUNGSORGANISATION, Carl Hanser Verlag, München