Presse-Information

Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen: Stellungnahme des Börsenvereinsvorstands

27.09.2019

Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat sich in seiner Sitzung am 25. September 2019 mit der weiteren Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen befasst.

Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, zum Ergebnis der Beratungen:

„Deutschland braucht eine strategisch ausgerichtete Leseförderung, die auch vorhandene Institutionen und Initiativen bündelt. Die Märchenbuchaktion der Stiftung Lesen in Kooperation mit Amazon war für uns Anlass, die Arbeit der Stiftung Lesen hinsichtlich Wirkung, Vorgehen und Kooperationspartner zu analysieren. Der Vorstand stellt fest, dass die Art und Weise der Durchführung der Aktion das Verhältnis zur Stiftung Lesen belastet. So ist das Konzept unter Leseförderungsgesichtspunkten zweifelhaft, ebenso wie die nicht erfolgte flächendeckende Einbeziehung des Buchhandels von Anfang an.

Im Sinne einer wirksamen Leseförderung in Deutschland muss sich die Zusammenarbeit von Stiftung Lesen und Börsenverein verbessern. Angesichts der hohen Zahl an Kindern und Jugendlichen, die nicht oder schlecht lesen können, müssen die zentralen Institutionen der Leseförderung erfolgreich zusammenarbeiten.

Für eine weitere Mitgliedschaft im Stifterrat der Stiftung Lesen ist für den Börsenverein Voraussetzung, dass tatsächlich Kooperation im Sinne von Information und Abstimmung stattfindet. Da der aktuelle Vertrag zwischen Börsenverein und Stiftung Lesen bis zum Jahresende 2021 läuft, wird der Verband die verbleibenden zwei Jahre nutzen, um zu prüfen, ob und wie sich eine Verbesserung der Kooperation mit der Stiftung Lesen erreichen lässt.

Wir erwarten von der Stiftung Lesen insbesondere, dass sie die Buchbranche künftig frühzeitig in geplante Bücheraktionen einbezieht und die lesefördernde Kraft des stationären Sortiments nutzt. Daran mangelte es in der Vergangenheit meist. Die Stiftung Lesen hat mehrfach Bücheraktionen durchgeführt, die den stationären Buchhandel nicht mit eingebunden haben, und damit einen wesentlichen Erfolgsfaktor solcher Aktionen ausgeklammert.“

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