Standardisierung: ISBN, DOI und ONIX
Die ISBN
(Internationale Standard Buch Nummer) ist eine bisher zehnstellige, seit 2007 dreizehnstellige Zahlenfolge, die der Verlag jedem einzelnen Titel zuordnet und auf diese Weise eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Nur die ISBN-Agentur für die Bundesrepublik Deutschland vergibt in Deutschland ISBN-Verlagsnummern an individuelle Verlage. Weder diese ISBN-Verlagsnummern, noch die dazugehörenden einzelnen ISB-Nummern dürfen verkauft oder an einen anderen Verlag gegeben werden.
DOI
Der Digital Object Identifier (DOI) ist eine dauerhafte Dokumentenkennung, die zur Zitierung und Verlinkung von elektronischen Dokumenten (Texte, aber auch Bild- oder Audio-Dokumente) in einem digitalen Netzwerk verwendet wird. Über den DOI sind dem Dokument aktuelle und strukturierte Metadaten zugeordnet, wodurch eine eindeutige Identifikation und die Recherchierbarkeit sichergestellt sind. Ein Test zeigt, wie es funktioniert.
Mehr zu DOI finden Sie auch auf den Seiten der BuchIndustrie StandardAgentur.
ONIX - ONline Information eXchange
ONIX ist der internationale Standard, mit welchem die Buchindustrie elektronische Produktinformationen in elektronischer Form repräsentiert und kommuniziert. Er besteht aus einer Inhaltsspezifikation (einschließlich Datenelementen, Kennungen und Code-Listen) sowie einer XML DTD (data type definition). Sowohl ONIX for Books als auch ONIX for Serials finden sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international immer stärkere Verbreitung.
Um die Interessen des Verlags- und Bibliothekssektors bei der weiteren Entwicklung des Standards vertreten zu können, teilen sich die BuchIndustrie StandardAgentur und die Deutsche Nationalbibliothek die Repräsentanz in der deutschen ONIX-Gruppe im ONIX International Steering Commitee.
BuchIndustrie StandardAgentur Germany
Kontakt Agentur für Buchmarktstandards
Kontakt Agentur für Buchmarktstandards
MVB Marketing- und Verlagsservice GmbH
Großer Hirschgraben 17-21
60311 Frankfurt am Main
ISBN:
Mirjam Glaser, Herbert Schüttler, Nadia Tschernookoff, Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-387
E-Mail: isbn@mvb-online.de
ISBN-A:
Herbert Schüttler, Klaus Kirchmeyer, Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-543
E-Mail: isbn@mvb-online.de
DOI:
Klaus Kirchmeyer, Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-387
E-Mail: doi@mvb-online.de
ISTC:
Klaus Kirchmeyer, Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-543
E-Mail: isbn@mvb-online.de
GLN/GTIN:
Nadia Tschernookoff, Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-387
E-Mail: isbn@mvb-online.de
Standards im Buchmarkt:
Anke Lehr
Telefon: +49 69 1306-346
E-Mail: a.lehr@mvb-online.de
DOI testen
Jobbörse
Frisch ausgebildete Buchhändlerinnen gesucht!
Niedersachsen Bremen
Volontariat, Loewe Verlag, Bindlach
Bayern
Anzeigen- und Redaktionsassistent/in, Henrich Publikationen, Gilching
Bayern


