Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzt sich für die Förderung von Kultur und Bildung in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft ein. Als gemeinnützige Stiftung initiiert und realisiert sie Projekte mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur, das Lesen und das Leitmedium Buch zu schaffen und die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Sie vergibt den Deutschen Buchpreis, den Deutschen Sachbuchpreis, veranstaltet den Vorlesewettbewerb und organisiert die Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches.

Zweck der Stiftung ist die selbstlose Förderung der Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichen Gebiet, die Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung durch die Weiterentwicklung und Pflege der deutschsprachigen Kultur.

Weitere Spendenmöglichkeiten:

BIC: GENODEM1BKC

Verwendungszweck: Buchkultur und Leseförderung

Gerne stellen wir auf Anfrage eine Spendenquittung für Sie aus.

Für Spenden bis 300 € benötigen Sie keinen Spendenbeleg. Es reicht der Kontoauszug.

Stiftungsportrait: Buchkultur und Leseförderung

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die regelmäßige Verleihung des Deutschen Buchpreises und des Deutschen Sachbuchpreises, als Aufruf und Anreiz, in Erwartung einer Preisverleihung im Bereich der deutschsprachigen Literatur tätig zu werden. Ziel der Preise ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch zu schaffen.
  • die Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener im Bereich der deutschsprachigen Literatur durch Erziehung und Ausbildung von jungen Menschen im Hinblick auf die deutschsprachige Literatur durch Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesewettbewerbe.
  • Die Stiftung dient ausschließlich unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung initiiert und realisiert aktuell ausschließlich eigene Projekte. Sie vergibt keine Stipendien und fördert keine Projekte Dritter. Es besteht daher keine Antragsmöglichkeit.

Vertretungsberechtigung

Einziges Organ der Stiftung ist der Vorstand. Zum Vorstand der Stiftung werden vom Stifter bestellt:

Peter Kraus vom Cleff Vorstandsvorsitzender der Stiftung

kvc@boev.de