Preise & Auszeichnungen

Geisteswissenschaften International

Übersetzungsförderung

Aufgrund fehlender Finanzmittel musste der Preis 2022 eingestellt werden.

Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke

Von 2008 bis 2021 förderten die Fritz Thyssen Stiftung, die VG Wort, der Börsenverein und das Auswärtige Amt mit dem Programm „Geisteswissenschaften International“ die Übersetzung geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke ins Englische, in begründeten Einzelfällen auch in andere Sprachen. Die Titel wurden zweimal jährlich von einer durch die Partner ernannten, unabhängigen Jury ausgewählt.

Ziel der Übersetzungsförderung war es, zu einer weltweiten Verbreitung der geisteswissenschaftlichen Forschungsergebnisse aus Deutschland beizutragen, Deutsch als Wissenschaftssprache und Sprache der Erstveröffentlichung geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke zu erhalten und die Zahl der in den englischen Sprachraum vergebenen Lizenzen nachhaltig zu erhöhen. Hierfür stellten die Partner jährlich 550.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus wurden einzelne herausragende Werke mit einem Preis zur Förderung exzellenter geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen ausgezeichnet.