Verlegerstimmen

Welche Leistungen ihrer Verlage stellen Verleger in den Vordergrund?

Wenn man Verleger nach ihrer Meinung zu den Leistungen ihrer Verlage fragt, bekommt man vielfältige Antworten. Doch als wichtigste Leistungen stellen die Verleger den kulturellen Auftrag der Verlage und die Arbeit der verschiedenen Abteilungen eines Verlags heraus.

Unter den kulturellen Auftrag der Verlage fallen Begriffe wie Meinungsbildung und Meinungsvielfalt, Qualitätssicherung, literarische Vielfalt durch Wettbewerbsgarantie, Orientierung durch Selektion, Archivierung und Wissensvermittlung, neutrale Beurteilung und Wertevermittlung.

Die Arbeitsbereiche eines Verlags reichen von Autorenbetreuung über Lektorat und Gestaltung bis zu Rechteverwaltung und Verbreitung der Produkte. Doch auch Innovation und Kreativität, die dafür sorgen, dass ein Verlag zukunftsfähig bleibt, nachhaltiges Engagement, vorausdenkende Projekte und die Suche nach dem Besonderen spielen bei der Verlagsarbeit eine wichtige Rolle.

Wir haben hier einige Verlegerstimmen für Sie zusammengestellt: